Sven Lütticken: Detours of Possibilities. Alexander Kluges Geschichtsbilder

Gemäldegalerie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Anatomiesaal

Im Mittelpunkt des Vortrags steht der unverwechselbare Zugang zur Geschichte in Alexander Kluges Filmen sowie literarischen und theoretischen Schriften. Ausgehend von dessen jüngsten KI-generierten Arbeiten konzentriert sich der Vortrag auf die Art und Weise, wie Kluge sich mit schlummernden historischen Potenzialen auseinandersetzt, indem er historische Ereignisse neu untersucht und neu imaginiert.

Vortrag auf Englisch

Sven Lütticken ist associate professor im PhDArts-Programm der Universität Leiden und koordiniert den Masterstudiengang „Critical Studies in Art and Culture“ an der Vrije Universiteit Amsterdam. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind Objections: Forms of Abstraction, Vol. 1 (Sternberg Press, 2022) und die Anthologie Art and Autonomy (Afterall, 2022).

täglich außer Montag
10–18 h