Wiedereröffnung des Universitätsarchivs

Akademie

Begrüßung | Beatrix Bastl, Leiterin der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien
Universitätsarchiv der Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, E 8, 1010 Wien

Der umfangreiche Aktenbestand des Archivs reicht nahezu lückenlos zurück bis 1726; die Hauptbestände bilden die Verwaltungsakten und die Schülerevidenzen der Akademie. Daneben existiert eine Reihe von Sonderbeständen wie Statuten, Altinventare, Bauakten usw.

Seite aus dem Generalregister, lit. H, um 1900

Seite aus dem Generalregister, lit. H, um 1900
© Eva Schober

Ziel der Archivarbeit ist das Sammeln, Erhalten und Archivieren der historischen Bestände sowie die Erschließen und Bereitstellung der Sammlung für Verwaltungszwecke und für die wissenschaftliche Forschung und Lehre.

Originaltitel eines Schülerregisters, 1794

Originaltitel eines Schülerregisters, 1794
© Eva Schober

1999 wurde mit dem Aufbau einer Datenbank begonnen, in der vor allem aktuelle Informationen ausgewertet und archiviert werden. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die verstärkte Dokumentation auch der künstlerischen Tätigkeit gelegt. Der bisher erfaßte Zeitraum reicht von 1988 bis in die Gegenwart. Die Anbindung der Datenbank (AbsolventInnen, Veranstaltungen) an die Homepage der Akademie der bildenden Künste ist in Vorbereitung.

Universitätsarchiv
Das neue Universitätsarchiv
© Eva Schober

Nachdem das Universitätsarchiv in den 1990ern dem Tätigkeitsbereich des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und danach dem Kupferstichkabinett zugeordnet war, wurde es im Oktober 2005 wieder in die Universitätsbibliothek eingegliedert.
Die damit verbundene notwendig gewordene Übersiedlung bot die einmalige Chance, die Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Hauptgebäudes der Akademie am Schillerplatz den Anforderungen eines modernen Archivs entsprechend zu adaptieren.
Nach Anregungen und Plänen der Direktorin der Universitätsbibliothek, Beatrix Bastl, und der MitarbeiterInnen des Universitätsarchivs hat der Tischler Franz Chytil nun ein Lagersystem entworfen und umgesetzt. Im nächsten Jahr soll auch der Vorraum entsprechend adaptiert werden.

Universitätsarchiv der Akademie der bildenden Künste Wien
A-1010 Wien | Schillerplatz 3, E 8 | tel | fax: 588 16-688
Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung
www.akbild.ac.at/uniarchiv/

Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Veranstaltungshinweis
Am 17.03.2006 wird um 17.00 h in der Universitätsbibliothek die Ausstellung Mihaela Apostol | Legenden, Mythen, Fabeltiere eröffnet.