kit fernschaun auf OKTO

Plattform für junge Kunst
Kanal 8 (VHFIII, 196,25 MHZ) via Wiener Telekabel und chello
Redaktionsteam: Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst

Sendetermine:
29. November 2005, 21.00 h
27. Dezember 2005, 21.00 h
24. Jänner 2006, 21.00 h
21. Februar 2006, 21.00 h
21. März 2006, 21.00 h
18. April 2006, 21.00 h

Sendungsdauer: 27 min.

»kit« ist ein interaktiver»Medienbaukasten«, eine Mischung aus Reportage, Interview, Diskussion,undVideokunst sowie anderer über das Medium Fernsehen transportablerKunstformen. »kit« lässt die Kunst für sich selbst sprechen und bieteteine offene Plattform für junge, engagierte Kunstschaffende.

In den weit verzweigten Strukturen der etablierten Wiener Kunstwelt,deren Dominanz scheinbar unvermeidlich zu Reizüberflutung undAbstumpfung führt, ist es vor allem für junge Künstlerinnen undTendenzen abseits des Mainstream schwierig, mediales Interesse auf sichzu ziehen. Die Sendung»kit« ist Display und Kommunikationsplattform für die junge KunstszeneWiens, wobei der Fokus auchauf das Geschehen jenseits der Stadt- und Landesgrenzen erweitert wird.
Auf diese Art und Weise wird einmal jedes Monat ein Kontaktabzug junger, (noch) nicht etablierterKunst entwickelt.

Die »kit« Redaktion setzt sich aus Studierenden der Akademie derbildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst zusammen.

Redaktionsteam: Eva Beierheimer, Judith Gruber, Gudrun Gruber, Miriam Laussegger, Stefan Pani, Christian Seifried, Anna Zwingl