„Roland-Rainer“ Stiftungsgastprofessur 2009/10 an Peter Trummer vergeben

22.7.2009

Die „Roland-Rainer“- Stiftungsgastprofessur 2009/10 wurde an PeterTrummer vergeben. Trummer setzte sich in einem internationalausgeschrieben Berufungsverfahren gegen renommierte MitbewerberInnendurch und wird an der Akademie ab dem Wintersemester 2009 dieArchitekturausbildung um eine weitere Stelle bereichern. Vor demHintergrund der Schwerpunkte des neu eingerichteten Architekturstudiumswerden vor allem die städtebaulichen Veränderungen undHerausforderungen beleuchtet und die Studierenden mit den komplexenFragestellungen von Roland Rainer vertraut gemacht.

Ein zentrales Ziel der Wissenschafts- und Forschungsförderung der StadtWien besteht in der Knüpfung eines intellektuellen Netzes, zwischen derStadtverwaltung und den in Wien situierten Universitäten. DieSchnittstelle zwischen der Stadt und ihren Hohen Schulen wird durchgemeinsame Institute und Forschungsprojekte, durch Stipendien,Fellowships und Gastprofessuren, die die Stadt fördert, ständigausgebaut.

Dievon der Stadt Wien finanzierte und vom Roland Rainer Komitee initiierte„Roland-Rainer“ Stiftungsgastprofessur für Architekturentwurf undForschung an der Akademie der bildenden Künste Wien ist ein neueswichtiges Modul bei der Bewältigung dieser Aufgabenstellung. Nun wurdediese Gastprofessur auf 1 Jahr an den international tätigenArchitektur-Theoretiker Peter Trummer vergeben.

Die neueingerichtete Roland Rainer Stiftungsprofessur wird vorerst für einenZeitraum von 3 Jahren finanziert. Sie zielt darauf ab, Roland RainersArchitekturauffassung in die Studienrichtungen der Akademieeinzubinden. Seine Lehre, sein Wirken und sein Verständnis vonVerantwortung in der Architektur soll Basis für eine Ausbildung sein,die über den gestalterischen Bereich hinaus soziale,gesellschaftspolitische und ökologische Umstände berücksichtigt, umdiese weiterzuentwickeln. Die Stiftungsprofessur soll den bestehendenDialog zwischen dem Institut für Kunst und Architektur und denStadtplanungsabteilungen der Stadt Wien fortsetzen und den DiskursRoland Rainers in internationalen Planungs- und Forschungskreisen imBereich Urbanismus etablieren.

Peter Trummer (*1964 Graz) ist Architekt, Forscher und international renommierter Theoretiker, lebtund arbeitet in Amsterdam. Er ist Head of the Associative DesignResearch Program am Berlage Institute in Rotterdam und Phd-Kandidat zumThema “Populationsdenken in der Architektur” an der TU-Delft (NL). SeinMaster-Diplom erlangte er 1994 an der Technischen Universität Graz beiGünther Domenig, sein Postgraduate Master Degree in Architektur undStädtebau 1997 am Berlage Institute (NL). Tätigkeit als selbständigerArchitekt und Projektarbeit gemeinsam mit UN Studio und OffshoreArchitects. Wissenschaftliche Lehrtätigkeit ab 2005 u.a. alsGastprofessor an der Akademie der Künste, Nürnberg am Sci-Arc, LosAngeles, und an der technischen Universität in München. ZahlreicheGastvorträge weltweit, publiziert regelmäßig, zuletzt erschienen: „FromTypology towards Populations Thinking in architecture“, Interview inManifold, USA; „A Maschine Phylum of Urbanism“, in AD-Digital Cities,London; „Populations Denken im Zeitalter der Bio-Politik“ in Volume 18:Sustainability, Achis Foundation, NL, „Vom Typus zur Population“ inArch+ 189, (D).
Text: Antje Lehn