Der Senat der Akademie der bildenden Künste Wiens ist klar gegen Studienbeiträge!

Stellungnahme des Senats vom 6.3.2012

Der Senat der Akademie der bildenden Künste Wien spricht sich in der Sitzung vom Dienstag, dem 06.03.2012, gegen die autonome Einhebung von Studienbeiträgen aus und wird keiner diesbezüglichen Satzungsänderung zustimmen.

Weiters fordert der Senat die Bundesregierung und das Parlament auf, eine baldmöglichste Gesetzesreparatur zu verabschieden, die ein Ende der Studienbeiträge für alle Studierende, auch für Drittstaatsangehörige, festschreibt.

Eine ausreichende Finanzierung der Universitäten kann nicht durch Studienbeiträge, sondern nur durch Erhöhung des Bildungsbudgets erfolgen. Ein erster Schritt muss deshalb eine echte Bildungsmilliarde sein.

Das Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien begrüßt diesen Beschluss und unterstützt diesen.

Martina Pfingstl
Senatsvorsitzende