Kathryn Findlay 1953-2014

15.1.2014

Wie soeben bekannt wurde, ist Kathryn Findlay vor ein paar Tagen nach schwerer Krankheit  im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Kathryn Findlay war im WS 06|07 Gastprofessorin für Entwurf, Schwerpunkt Stadtplanung, am Institut für Kunst und Architektur an der Akadmie der bildenden Künste Wien.

1953 in Schottland geboren, graduierte Findlay 1979 bei der Architectural Association in London. Sie erhielt ein Forschungsstipendium des Japanischen Bildungsministeriums und arbeitete für Arata Isozaki & Associates bevor sie gemeinsam mit Eisaku Ushida ihr eigenes Studio in Tokyo gründete. Sie leitete als erste weibliche Professorin das Forschungslabor für Design an der Universität in Tokyo und entwickelte gemeinsam mit ihrem Partner eine außergewöhnliche Serie von Häusern und öffentlichen Gebäuden. Immer wieder kombinierten sie dabei progressive Technologien und amoebische Formen mit einer ungewöhnlichen Materialwahl. Zu ihren bekanntesten Werken zählen das Wall House, Tokyo (1993), das Soft and Hairy House, Tokyo (1994), das Poolhouse 2, Chilterns (2009) und der ArcelorMittal Orbit Tower für den Londoner Olympic Park (2012).

Internationale Stellungnahmen und weitere Informationen