Neu: Abschlussarbeiten 13|14 auf USB-Stick

Die Akademie der bildenden Künste Wien ist eine der ältesten und zugleich innovativsten Kunstuniversitäten Europas, an der Kunst, künstlerische Forschung und Wissenschaft praktiziert, gelehrt und gelernt werden. Mit mehr als 1.300 Studierenden und 300 Lehrenden gehört die Akademie zu den größten unter jenen Universitäten Europas, an denen die bildende Kunst den Mittelpunkt von Forschung und Lehre bildet.

Erstmals können wir Ihnen nun einen Einblick in die Abschlussarbeiten unserer Studierenden des Studienjahres 13|14 und in Form eines Datenspeichers bieten. Alle in diesem Jahr erstellten künstlerischen, künstlerisch-wissenschaftlichen und wissenschaftlichen Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen sind in Texten und Images in einer Datenbankstruktur abgelegt. Sie können nach Studienrichtungen, Betreuer_innen aber auch nach den Namen der Absolvent_innen ordnen und suchen. Das Tool soll in einem zeitgemäßen Medium einen Katalog in gedruckter Form ersetzen und künftig  jährlich erscheinen.

Die Sticks liegen im Büro für Öffentlichkeitsarbeit auf. (Grafisches Konzept & technische Umsetzung: Novamondo Design, Berlin, Speicherkapazität: 8 GB)

Auf unserer Homepage finden Sie eine umfassende Datenbank, in der alle Abschlussarbeiten seit dem Sommersemester 2007 dokumentiert sind: abschlussarbeiten.akbild.ac.at .

Viel Freude beim Schauen, Lesen, Surfen!

Eva Blimlinger, Rektorin
Andrea Braidt, Vizerektorin Kunst | Forschung