Skip to main content

Die schönsten Bücher Österreichs 2015

Auszeichnung für Sag du es deinem Kinde, herausgegeben von Friedemann Derschmidt, Löcker Verlag, Wien 2015,
Gestaltung: Manuel Radde, Wien

Beim Wettbewerb um die Staatspreise und Ehrenurkunden Die schönsten Bücher Österreichs werden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt. Der (die) Staatspreis(e) und Ehrenurkunden werden durch das Bundeskanzleramt verliehen.

Jurybegründung:

Nationalsozialisten waren in einer typischen österreichischen Familie nicht die "Anderen", sondern in der Regel Teil davon. Friedemann Derschmidt geht am Beispiel seiner eigenen Familie der Frage nach, welche Vorzeichen an Weltanschauungen schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die spätere Begeisterung am Nazi-Regime erkennbar waren und welche Aspekte davon sich bis in die Gegenwart nachverfolgen lassen. Dem Buch gelingt es durch eine äußerst konsequente, übersichtliche und informative Gestaltung, formale Klischees von damals wie heute auf neue und ungewohnte Weise zu brechen und so Interesse für ein wichtiges Thema zu wecken, von dem man glauben könnte, man habe schon genug gehört. Das Klima der Zeit wird in der Kraft der Seitengestaltung spürbar. Das Buch will nicht "schön" sein, aber es öffnet einen Raum zwischen Vergangenheit und gegenwärtiger Betrachtungsweise, der es erlaubt, sich auf das Thema intensiv einzulassen.