Kontextualisierung der Kontinentbilder von Maître Leherb im Ausweichquartier Augasse

Ein Projekt auf Inititative von Andrea B. Braidt, Vizerektorin für Kunst und Forschung, in Zusammenarbeit mit Anette Baldauf, Professorinfür für Epistemologie und Methodologie und Christian Kravagna, Professor für Postcolonial Studies am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften.

Die Akademie der bildenden Künste Wien ist während der Sanierung des historischen Haupthauses am Schillerplatz von 2017–2020 in der ehemaligen Wirtschaftsuniversität Wien, einem Gebäudekomplex aus den frühen 1980er Jahren, untergebracht. Die weitläufige Aula dieses Gebäudes wurde zur Zeit seiner Errichtung mit dem monumentalen und permanenten Fayence-Zyklus Die Kontinente (1980–92) des österreichischen Künstlers Maître Leherb ausgestattet. Die Kontinentbilder Europa , Amerika , Afrika , Asien , Australien und Antarktis sind in jeweils 64 m2 großen Kachelbildern ausgeführt und präsentieren stereotype Darstellungsweisen der Kontinente mit Inhalten, die aus postkolonialer Perspektive und vor dem Hintergrund feministischer Kunstgeschichte in hohem Maße kritisch zu bewerten sind. Die Akademie der bildenden Künste Wien wird die Fayencen während der Nutzung des Gebäudes kontextualisieren, indem die Kunstwerke in einen Dialog mit theoretischen bzw. kunstkritischen Ansätzen gebracht werden. Zitate aus Texten namhafter Wissenschafter_innen, Literat_innen und Künstler_innen werden in großem Format an den Seitenwänden der Fayencen angebracht. Die gemeinsam mit Christian Kravagna, Professor für Postcolonial Studies an der Akademie, ausgewählten Texte stammen in der Mehrzahl aus der Zeit der Entstehung der Fayencen und vertreten kritische, dekoloniale und feministische Diskurse. Mit dieser Kontextualisierung regen wir eine gegenwärtige Auseinandersetzung mit den Bildern Leherbs an und wollen der Kritik an stereotypisierenden und kolonialen sowie sexistischen Inhalten Raum geben.

Kontinentbild Afrika
Foto: Lisa Rastl

Zitate von: Audre Lorde, Chinua Achebe, Frank B. Wilderson III, Toni Morrison, Frantz Fanon, Tony Birch, Rabindranath Tagore, Edward W. Said, Guerrilla Girls, Linda Nochlin, Roxanne Dunbar-Ortiz und Gloria E. Anzaldúa.

Kontinentbild Amerika
Foto: Lisa Rastl