MArch Zulassungsprüfung für das Studienjahr 2021|2022

MArch Zulassungsprüfung: April – Juli 2021
Online Registrierung: 19.04. – 07.05.2021

In diesem Jahr wird das gesamte Zulassungsverfahren für die Studienrichtung MArch | Master in Architektur am IKA | Institut für Kunst und Architektur ausnahmsweise aufgrund von COVID-19 mit digitalen Portfolios stattfinden und die Gespräche über Videokonferenztools abgehalten.

Wichtig: alle Terminläufe bleiben erhalten!

Anmeldung für Master für Architektur

online registration

Zur Registrierung wird das online Anmeldeformular von den Bewerber_innen ausgefüllt. Eine Anmeldebestätigung incl. Link zum Hochladen der Bewerbungsunterlagen erfolgt per eMail.

Bis 11.05.2021

Hochladen der digitalen Bewerbungsunterlagen incl. eines digitalen Portfolios

26.05.2021

Besichtigung der Arbeiten durch die Zulassungsjury des Institutes. Ab 18.00 Uhr Bekanntgabe der zum Aufnahmegespräch eingeladenen Bewerber_innen.

www.akbild.ac.at/ika

Interview: Das persönliche Aufnahmegespräch mit der Zulassungsjury des Institutes findet digital und ausschließlich an folgenden Tagen statt:

05.07.2021, ab 9 Uhr

06.07.2021, ab 9 Uhr

Bewerbungsunterlagen: Folgende Unterlagen müssen in digitaler Form bis zum 11.05.2021 im Institut für Kunst und Architektur eintreffen und sind auf dem digitalen Deckblatt mit „MArch Bewerbung“ zu kennzeichnen. Das Hochladen aller Unterlagen erfolgt über die Registrierungsplattform.

• NUMMER DER ONLINE ANMELDUNG
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis der deutschen Sprache: Level B2 (in Kopie) [der Nachweis entfällt bei            Deutsch als Muttersprache]
  • Nachweis der englischen Sprache: Level B2 (in Kopie)
  • Beglaubigte Kopie des Bachelor Zeugnisses
  • Ein Empfehlungsschreiben von Professor_innen und/oder Arbeitgeber_innen
  • Ein Portfolio mit Arbeitsproben

Portfolio: Die digitale Mappe soll persönliche Projekte und Arbeiten beinhalten, sowie eine Dokumentation ihres Bachelorprojektes. Falls das Bachelorprojekt bis zum 11.05.2021 nicht abgeschlossen ist, so bitte eine Vorabversion des Projekts der digitalen Bewerbung beilegen und das gesamte Projekt bitte zum online Interview vorlegen.

Das digitale Portfolio darf die Dateigröße von 1GB nicht überschreiten und soll nach Möglichkeit in einem PDF zusammengefasst sein. Alle digitalen Dateien sind mit dem Namen der Bewerberin / des Bewerbers und der online Registriernummer zu bezeichnen.

Motivationsschreiben: In einem Text soll auf max. einer A4 Seite die persönliche Motivation und das Interesse zum Masterstudium der Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien beschrieben werden.

Sprachkenntnisse : Bitte beachten Sie, dass Sie vor Studienbeginn nachweisen müssen, dass Sie Deutsch- und Englischkenntnisse auf Hochschulreife-Niveau (Level B2) beherrschen.

www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos/sprachkenntnisse

Zulassung zum Studium: Nach bestandenem Bewerbungsverfahren müssen alle Dokumente gemäß der allgemeinen Aufnahmebedingungen in der Studienabteilung vorgelegt werden. Die Zulassung zum Studium erfolgt durch die Studienabteilung.

www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos