Ernst A. Plischke Studienpreis erstmals verliehen

Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde erstmals verliehen und gleich zwei Absolvent_innen des Instituts für Kunst und Architektur, Maximilian Unterfrauner und Svetlana Starygina, zuerkannt.

Der Studienpreis wurde in einer Kooperation der Ernst A. Plischke Gesellschaft mit der Akademie der bildenden Künste Wien im Gedenken an den großen österreichischen Architekten und ehemaligen Lehrer und Rektor an der Akademie ins Leben gerufen. Die Ernst A. Plischke Gesellschaft möchte mit der Unterstützung junger Architekturstudierender die Position einer differenzierte Architektur des zweiten Blicks festigen und das Erbe Plischkes als Mensch, Lehrer und Architekt vergegenwärtigen und weiterführen.

Nach intensiven Jury-Debatten hat sich die Fachjury schlussendlich für eine Teilung des Preises entschieden. Die künstlerische Arbeit von Maximilian Unterfrauner kann so mit dem Hauptpreis von 3.000 Euro und die von Svetlana Starygina mit einem Anerkennungspreis von 1.000 Euro unterstützt werden.

Die prämierte Diplomarbeit Beyond the Fence von Maximilian Unterfrauner entstand durch die Beschäftigung mit Satellitenbildern expandierender chinesischer Städte, welche ihn zu einer Recherchereise nach China angeregt haben. Das daraus entstandene Projekt zeigt den fiktiven Prozess einer Community aus Gastarbeitern, die ein neues Nomadentum in dem fortlaufend stattfindenden Urbanisierungsprozess Chinas findet.

Das ebenfalls mit einem Preis bedachte Projekt von Svetlana Starygina mit dem Titel Laniakea, intelligente Architektur der Modernität beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Schaffung einer neuen Dimension des Raumes und des Wahrnehmens durch die Entwicklung des Magnetismus.

Jurymitglieder:
Margit Brünner und August Sarnitz, Akademie der bildenden Künste Wien