Studio in Residence "Year of Climate Care 2022" geht an Veza Czyn

Wir freuen uns, die Gewinnerin des Calls für das Studio in Residence "Year of Climate Care 2022" vorstellen zu können: Veza Czyn, Studentin der Akademie der bildenden Künste Wien.

Das Studio in Residence "Year of Climate Care" ist eine Kooperation des NASUTI Festival in der Slowakei und der Impact Academy Wien. In der Ausschreibung wurden aufstrebende internationale Künstler_innen oder Forscher_innen gesucht, die in ihren Arbeiten auf Klimaschutz eingehen.

Ab September wird Veza Czyn für 4 Wochen in der Villa Schapira der Impact Academy in Wien, in Bratislava und in Banská Štiavnica arbeiten. Die Ergebnisse ihres Aufenthalts werden auf dem NASUTI-Festival präsentiert, das am 18. und 19. November 2022 in Banská Štiavnica stattfindet.

Veza Czyns Arbeit hat ihre Wurzeln in Geschichten von Migration, Widerstand und Resilienz. Mit ihrer Kunst versucht sie, die Mystifizierungen von gelernten Begriffen und Ideen zu untergraben und nicht-lineare Erzählungen über das menschliche und übermenschliche Überleben zu entwickeln. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, darunter (analoge) fotografische Prozesse, Video, Audio, Zeichnung, Schriften und Installationen. Derzeit studiert sie am Institut für künstlerisches Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Weitere Informationen zum Jury Statement, Veza Czyn und NASUTI unter folgendem Link: