Neue Professorin für Kontextuelle Malerei: Despina Stokou

Das Rektorat freut sich Despina Stokou als Professorin an der Akademie zu begrüßen. Ab März 2022 wird sie am Institut für bildende Kunst den Fachbereich Kontextuelle Malerei leiten.

Despina Stokou ist eine zeitgenössische Künstlerin, Schriftstellerin und Kuratorin. Sie schafft vor allem gestische, ausdrucksstarke Gemälde, die oft großformatig sind und leuchtende Farben aufweisen. Dazu gehören geschichtete Collage-Elemente wie ausgeschnittene Papierbuchstaben, die pointierte Sätze und aktuelle Passagen buchstabieren, die sich auf ihren Leinwänden türmen und auftürmen. Stokou ist bekannt für die Übertragung von Online-Textdaten auf die Leinwand und ihren feministischen Ansatz.

Sie schloss 2002 ihr Studium an der Athener Hochschule für Bildende Künste ab, war Stipendiatin des DAAD-Künstler-in-Berlin-Programms und erhielt einen Master der UdK. Im Jahr 2015 zog sie nach Los Angeles. Ab März 2022 wird sie als Nachfolgerin von Ashley Hans Scheirl (für drei Semester) die Professur des Fachbereichs Kontextuelle Malerei innehaben.