Next Generation

Die Ausstellung Next Generation richtet sich an junge Künstler_innen und Student_innen von acht Kunsthochschulen, Kunstakademien und Universitätsprogrammen für bildende Kunst.

Das Projekt ist als kollektiver Moment der Begegnung und des Kennenlernens einer internationalen Gruppe von 13 Künstler_innen, Kunstschaffenden und Professor_innen sowie 33 Student_innen gedacht. Zwischen dem 20. und 22. Oktober, 2022, haben sie in der Galerie Monfort in Portorose gearbeitet.

Dies ist eine Initiative der Piran Coastal Galleries, einer öffentlichen Institution, die sich um den Austausch mit bestehenden Hochschulprogrammen im weiteren europäischen Raum bemüht, in diesem Fall Venedig, Ljubljana, Wien und Koper. Zugleich bietet sie eine Gelegenheit für Expert_innen, die Öffentlichkeit und junge Kunstschaffende die Möglichkeit eine Museums-Galerie kennenzulernen und an ihrem Umfeld durch praktische und theoretische Arbeit teilzunehmen.

Werke der Malerei, Videoarbeiten, interaktive Spiele, Skulpturen, Installationen, Fotografien, Performances und Rauminstallationen werden auf der Ausstellung präsentiert. Insgesamt 31 slowenische und internationale Kunststudenten werden ausstellen: Karmen Bradovent, Maja Brus, Katarina Cencič, Aliya Daveltova, Lorenzo Ercoli, Yirui Fang, Alberto Favaro, Giacomo Furlan, Alexandrina Godorogea, Moreno Hebling, Ana Južnič, Marija Klun, Jaka Komac, Sebastian Konzett, Hannah Koselj, Uroš Kumer, Marlene Mautner, Alice Mestriner, Ahad Moslemi, Nika Oblak, Filippo Perfetti, Noemi Restani, Elena Roccaro, Klara Rus, Iva Suhadolnik Gregorin, Špela Šedivy, Ana Šeruga, Petja Škrubej, Nina Tovornik, GORGON URBAN, Sanja Vatić, Andrijana Vesovska, Daniela Weiss / Litto / Das System Kollektiv.

Die Auswahlvorschläge wurden gemacht von: Direktor Riccardo Caldura und Prof. Nemanja Cvijanović (Accademia di Belle Arti di Venezia); Prof. Antoni Muntadas, Assoc. Prof. Alessandra Messali (Iuav di Venezia, Laurea Magistrale und Arti Visive e Moda); Prof. Dr. Marina Gržinić (Akademie der bildenden Künste Wien); Prof. Dr. Margarete Jahrmann (Universität für angewandte Kunst Wien); Doc. und Dekan Pepi Sekulich und Doc. und Vizedekan Miran Mohar (AVA - Akademie der Bildenden Künste, Ljubljana); Assoc. Prof. Dr. Tilen Žbona (Universität von Primorska, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Bildende Kunst und Design, Koper); Prof. Alen Ožbolt, Doc. Mag. Tomaž Furlan, Doc. Mag. Jože Barši, Doc. Mag. Metod Frlic (Universität Ljubljana, Akademie der Schönen Künste und Design).

Die Ausstellung wird von den Küstengalerien von Piran unter der internationalen Koordination der Forscherin und Künstlerin Corinne Mazzoli realisiert.

Galerie Monfort, Portorož, SLOWENIEN
21. Oktober - 30. Dezember 2022