Skip to main content

ORANGE THE WORLD 2022

Die Akademie der bildenden Künste solidarisiert sich dieses Jahr mit orangen Fahnen am Eingang des Hauptgebäudes am Schillerplatz an „Orange the World“. Mit dieser Beteiligung möchten wir uns öffentlich gegen alle Formen der geschlechtsbezogenen Gewalt positionieren.

Für das siebte Jahr in Folge findet Orange The World in Österreich statt. Die leider immer noch dringend notwendige Initiative gegen Gewalt an Frauen* ruft schreiend in alle vier Himmelsrichtungen das diesjährige Motto „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden!“.

Patriarchale Gewalt - wie toxische Männlichkeitsbilder, Aggression und Kontrolle – passieren meist unsichtbar im privaten Umfeld. Die meisten Opfer von sexualisierter und häuslicher Gewalt sind Frauen*. Dieses Jahr wurden in Österreich bereits 30 Femizide gezählt: das mutwillige Tötungsdelikt an einer Frau* aufgrund ihres Geschlechtes. Weiterhin gehen 90% der in Österreich verübten Gewalt gegen Frauen* von Männern aus.

Solidarisiert und informiert Euch! #16Tage. Nur gemeinsam können wir etwas verändern!
Mehr Informationen auf: http://orangetheworld.at/