Skip to main content

Wir gratulieren Christian Schwarzwald zum Slavi-Soucek-Preis 2022

Christian Schwarzwald, Professor für Grafik und druckgrafische Techniken, erhält den mit € 7.000 dotierten Salzburger Kunstpreis.

Der Slavi-Soucek-Preis des Landes geht 2022 an den gebürtigen Salzburger Druckgrafiker Christian Schwarzwald. Der nach dem Maler und Grafiker benannte Preis wird alle drei Jahre an eine Salzburger Künstler_in vergeben. In den Jahren dazwischen schreibt das Land mit  € 4.000 dotierte Soucek-Stipendien aus.

„Christian Schwarzwald Salzburger verfolgt konsequent die Agenden des Striches, ob in großformatigen Wandzeichnungen, intimen Papierarbeiten oder in der Druckgrafik. Schwarzwald versteht die Techniken der Druckgrafik als Erweiterung seiner persönlichen Handschrift“, so die Jury. Diese bestand aus Martin Gredler, dem Leiter Grafische Werkstatt im Traklhaus, der Grafikerin Eva Möseneder und der Kunst-Professorin und ehemaligen Preisträgerin Monika Pichler.

Christian Schwarzwald wurde 1971 in Salzburg geboren. Von 1989 bis 1995 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien und Athen. Seit 2017 ist er Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er neben einem weiteren Wohnsitz in Berlin lebt. „Die Logik der Druckgrafik ist äußerst prägend für meine Arbeit und es ist schön zu merken, dass das gesehen und wahrgenommen wird“, sagt der Künstler.

Verbunden mit der Auszeichnung, die alle drei Jahre vergeben wird, ist eine Präsentation im Traklhaus. Ab 11. März werden Schwarzwalds Arbeiten in der Gruppenschau „Schwerpunkt Druckgrafik“ zu sehen sein.