Bucherer-Förderpreis geht an Akademie-Absolventin Andrea Zabric

Andrea Zabric, Absolventin des Master in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien, erhielt den mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis des Juweliers Bucherer. Neben der Preisverleihung im Bucherer-Salon am Graben, waren ihre Arbeiten auch drei Wochen lang in den Auslagenfenstern im Store Ecke Kärntnerstraße/Graben zu sehen.

Andrea Zabric: "Ich freue mich sehr über diesen Preis und die Möglichkeit, meine Werke in einem anderen Kontext zu präsentieren - meine Objekte waren auch drei Wochen in den Auslagen von Bucherer zu sehen. Pigmente sind die Hauptprotagonisten meiner Arbeit - der Körper der Farbe und wichtigste Baustein der Malerei. Mein Ziel war es, ihnen eine neue Präsenz zu geben."

Mitglieder der Fachjury: Franz-Josef Baur (Künstler), Martin Traxl (ORF-TV Kulturchef), Ingeborg Erhart (Vizerektorin für Kunst und Lehre der Akademie der bildenden Künste Wien), Luisa Kasalicky (Lehrende am Institut für Bildende Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien)

Neben Andrea Zabric erhielt auch Yulyia Hiazun, Studierende der Modeklasse der Universität für Angewandte Kunst Wien, einen Förderpreis.