Skip to main content

Die Akademie trauert um Gerda Sack

Kondolenzbuch:
kondolenzbuch@akbild.ac.at
Die Kondolenzschreiben werden auf dieser Seite öffentlich gemacht.

Um Gerdas Kinder zu unterstützen, hat der Verein Kindergarten der Akademie der bildenden Künste Wienfolgendes Spendenkonto eingerichtet:
IBAN AT71 1200 0100 4082 3139.
Hier wird bis zum 7.1. Geld gesammelt, das der Vorstand am 8.1. an Gerdas Kinder übergeben wird.

Die Akademie der bildenden Künste Wien teilt mit großem Bedauern mit, dass die langjährige Leiterin und Pädagogin der Kleinkindergruppe KAKADU und seit kurzem auch Gesamtleiterin des Akademiekindergartens verstorben ist. 

Tieferschüttert geben wir die unfassbare Nachricht bekannt, dass Gerda Sack plötzlich und viel zu früh von uns gegangen ist.

Gerda Sack war seit 2006 pädagogische Leiterin und Pikler-Pädagogin der Kleinkindergruppe KAKADU der Akademie der bildenden Künste Wien. Mit ihrer Offenheit, Herzlichkeit, Willenskraft, Stärke, ihrem umfangreichen pädagogischen Wissen und ihrem Engagement hat sie die elternverwaltete Kindergruppe geleitet. 

Gerda war eine fürsorgliche, liebevolle und kommunikative Persönlichkeit, die sich mit Leib und Seele um unsere Kinder gekümmert hat. 

Das Wohl, die Beobachtung, Entfaltung und respektvolle Begleitung unserer heranwachsenden Kleinen, das Bestehen und die Weiterentwicklung des elternverwalteten Kindergartens waren für Gerda Mittelpunkt einer erfüllenden Aufgabe in ihrem Leben. Wir werden versuchen den Kindergarten in ihrem Sinne und mit ihren Visionen weiterzuführen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme, unser tiefstes Mitgefühl und unsere Gedanken in dieser schweren Zeit gelten ihrer Familie, insbesondere ihren Kindern Alena, Louise und Paul und allen Hinterbliebenen. 
Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

Um Gerdas Kinder zu unterstützen, hat der Verein Kindergarten der Akademie der bildenden Künste Wien folgendes Spendenkonto eingerichtet: IBAN AT71 1200 0100 4082 3139.
Hier wird bis zum 7.1. Geld gesammelt, das der Vorstand am 8.1. an Gerdas Kinder übergeben wird.

Im Namen aller Eltern und Mitarbeiter_innen der Kindergruppen KAKADU & LULU des Kindergartens der Akademie der bildenden Künste Wien.

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Gerda Sack einer herausragenden Pädagogin die uns mit ihrem Enthusiasmus und umfassenden Wissen bereichert hat. Ihr Engagement und ihre motivierende Art werden uns stets in Erinnerung bleiben. Mit ihrem vielseitigen Wissen, ihrem Humor und ihrer warmherzigen Persönlichkeit hat Gerda Sack die Arbeit für den Verein Wiener Kindergruppen nachhaltig geprägt.

Wir werden sie in ehrender Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Beileid gilt ihren Angehörigen, den Familien deren Kinder sie begleitete sowie allen die sie liebten und kannten.

Nicolaus Cortolezis
Verein Wiener Kindergruppen

Viel zu früh bist Du gegangen. Du warst für so viele von uns, auch für unsere Familie, so unglaublich wichtig in einer der vulnerabelsten Zeiten als recht neue Eltern. Vielen Dank für Dein Verständnis, Deine Geduld, Deine unglaubliche Kompetenz, Dein Engagement das Du tagtäglich in Deine Arbeit eingebracht hast und dafür, dass Du für so viele eine so unglaubliche Unterstützung warst. Ich durfte Dich ja auch in der Zusammenarbeit erleben und für uns als Vorstand vom Kakadu war es immer so wunderbar jemanden so kompetenten und professionellen als Gegenüber zu haben. Du warst für mich immer ein leuchtendes Beispiel einer engagierten Pädagogin. Als wir das letzte Mal gesprochen haben, weil Du bis heute auf unserem Server eine Emailadresse hast, waren wir uns einig uns wieder sehen zu müssen. Immer zu viel Leben und zu wenig Zeit, bei Dir und bei uns. Vielen, vielen Dank für alles und unser tief empfundenes Beileid an Deine Kinder und alle anderen Hinterbliebenen.

Andrea, Robert, Caja und Leon Schaffar

Liebe Gerda, ein letztes herzliches ‚Adieu‘ auf diesem Weg von mir zu Dir!

Liebe Angehörige und Freund*innen, liebes Team im Kakadu und im Akademiekindergarten,
mein Mitgefühl und Beileid zu Ihrem/Euren so plötzlichen schweren Verlust. Viel Kraft, Zuversicht und immer gute Begleiter*innen in dieser fordernden Lebensphase wünscht,
Elisabeth (Sattler) 

Liebe Gerda,

es fehlen die Worte.
Dennoch möchte ich - und vor allem im Namen meiner Kinder - mich auf diesem Wege von dir verabschieden.
Danke für die wunderbaren und schönen Momente, die meine Kinder mit dir im Kakadu erleben durften und für die bereichernden Gespräche, von denen wir gar viele hatten.
Danke für die wunderbarste Pädagogin, die du für uns warst!
Unser Beileid und tiefes Mitgefühl,
Nina, Emma und Jonas Kellner

Liebe Gerda,

es ist schwer dir richtigen Worte zu finden, so viele Bilder im Kopf und Erinnerungen im Herzen, sie werden bleiben wie der gestrickte Dreiecks-Schal, ein Lieblingsteil, stets eine Freude im Herbst, wenn ich ihn hervorhole um mich durch die kalten Tage zu begleiten.
Danke fürs miteinander Räume wahr werden lassen, fürs über die Stadt schauen, fürs Herzausschütten im Sperl.
Deinen Kindern wünsche ich viel Kraft und alles Positive für ihre weiteren Lebenswege.
Fühle dich umarmt, deine Petra

Man glaubt immer, es wäre da noch soviel Zeit. Aber plötzlich gibt es die nicht mehr. Wir sehen dich diese Tage oft in unserer Erinnerung. Du wirst fehlen. Angelika und Peter

Auch wir sind sehr traurig und sprachlos liebe Gerda, dass Du von uns gegangen bist. Deine selbstlose Hilfsbereitschaft, deine herausragende pädagogische Kompetenz und deine herzlich-wärmende Art werden uns immer in besonders guter Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken und Anteilnahme sind bei Deiner Familie. Ruhe in Frieden. Klaus, Isabella, Ben und Ida

Alles gaben die Götter die unendlichen

Ihren Lieblingen ganz
Alle Freuden die unendlichen,
Alle Schmerzen die unendlichen ganz. 
J. W. von Goethe
Ich teile die Freude, Kollegin von Gerda gewesen zu sein, und den schmerzlichen Verlust.
Natascha J. Taslimi

Es ist mir so unglaublich, ich finde die Worte nicht.
Ich war so gerne deine Kollegin, es war leicht und wunderbar von dir zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Vom ersten Tag an auf Augehöhe, feinfühlig, unerschrocken und neugierig haben wir am Konzept gefeilt. Dein Mut, Dinge einfach anzusprechen und auszuprobieren, das unbedingte Zugeständnis zur Reflexion und Supervision haben dich so großartig gemacht.
Du fehlst, Gerda, und ich bin so dankbar, dich gekannt zu haben.

Alena, Louise und Paul, ich wünsche euch unendlich viel Kraft und Halt in diese schwierigen Zeit! Es ist unfassbar.
Lena

Liebe Gerda,

wir danken Dir von Herzen für Deine über dreißigjährige Freundschaft, für Deine Liebe, Dein Lachen, Deine Kraft, Deinen Humor, Deine vielseitigen Interessen und Deine Offenheit in allen Bereichen, Deine Art zu erzählen, die Dinge zu benennen und vieles mehr.
Wir haben in all den Jahren viel Schönes zusammen erlebt und sind auch durch tiefe Täler gemeinsam gegangen. Du warst immer DA, es ist unfassbar!
Das was Du uns geschenkt und wie Du uns bereichert hast wird in uns weiterwirken, wie auch in Deinen wunderbaren Kindern Alena, Louise und Paul. Du hast Ihnen mitgegeben was sie brauchen, um ihr Leben gut gestalten zu können. Wir werden sie begleiten und unterstützen so gut wir können und sie es möchten. 
 
Du bist immer ein Teil unseres Herzens.
Deine „Stuttgarter“ Sigi und Jochen

In tiefer Dankbarkeit für so viele glückliche, liebevolle, herzliche, mutige, kräftigende und gemeinsame Momente und Bausteine in unserem Leben.

Anna, Constantin, Amadeus und Christopher.

Man lebt zweimal : das erste Mal in Wirklichkeit ,
das zweite mal in der Erinnerung .

Auf Wiedersehn Alfred !

M.L.

Liebe Gerda,
es ist schwer dir richtigen Worte zu finden, so viele Bilder im Kopf und Erinnerungen im Herzen, sie werden bleiben wie der gestrickte Dreiecks-Schal, ein Lieblingsteil, stets eine Freude im Herbst, wenn ich ihn hervorhole um mich durch die kalten Tage zu begleiten. 
Danke fürs miteinander Räume wahr werden lassen, fürs über die Stadt schauen, fürs Herzausschütten im Sperl. 
Deinen Kindern wünsche ich viel Kraft und alles Positive für ihre weiteren Lebenswege.
Fühle dich umarmt, deine Petra

Liebe Gerda, 

Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns
mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.

Mit Entsetzen und großer Trauer habe ich von deinem Ableben erfahren. Ich habe dich damals als Betreuerin meiner Jüngsten kennenlernen dürfen und sie dich als eine ihrer ersten "Fremd"betreuerinnen, aber eines warst du von Anfang an nie: fremd. Die meisten Pädagog*innen wissen, was ich meine, wenn ich schreibe, dass du eine von jenen warst, die es einfach haben, die Pädagogin SIND. 
Ich erinnere mich an unsere Gespräche, über das eigene Kind (wild!) , über Kindergruppen (nackerte Abholungen!), über Pädagogik (Pikler!), Eltern (absichtliche Lüften!) und mehr ... Ich habe immer gehofft, dass wir uns wiedersehen, vor allem da du ja auch in der Lehre tätig warst. 
Die besten gehen zu früh, aber du bleibst unvergessen! 

Marianne mit Andriy, Anatol, Mila und deiner LEO

Meine Hand musste Dich loslassen, aber mein Herz hält Dich für immer!
Du warst mein Halt, Du warst mein Vorbild, Du warst meine Kraft!

Deine eng verbundene Freundschaft werde ich immer in mir tragen!
Meine liebste Freundin, ich werde Deine Spuren sichtbar halten!

Du hast Deinen Kindern alles mitgegeben an Liebe, Wertschätzung und Fürsorge, das wird sie durch diese schwere Zeit tragen!

Wir wollten gemeinsam alt werden, nun bin ich dankbar für die schöne Zeit die wir miteinander hatten!
Du fehlst mir so unglaublich! Gabi

Erst vor kurzem lachten und plauderten wir noch im Zug nach Linz - auf dem Weg zur Interpädagogica. Wir schmiedeten Pläne für neue Projekte und hatten selbst am Rückweg noch genügend zu besprechen. Jetzt fehlst du! 

Dankbar für alles, was ich mit dir erleben und von dir lernen durfte, behalte ich die Erinnerung an dich im Herzen! 

Mein Mitgefühl ist bei deinen Liebsten! Ihnen wünsche ich in der schweren Zeit viel Kraft und Zusammenhalt! 

In tiefer Dankbarkeit, deine Sandra 

„Das ist das Ende“, sagte die Raupe. „Das ist erst der Anfang“, sagte der Schmetterling.

Herzlichen Dank für die spannenden Gespräche, Dein Lachen, Deine Fröhlichkeit und das geteilte Wissen über die Geschichte der Elternselbstverwaltung.

Deiner Familie wünschen wir viel Krakt in dieser besonderen Zeit.
 
Dietmar, Judith und Nora

Liebe Gerda,
kennengelernt habe ich dich bei deinem Bewerbungsgespräch im Kakadu im Frühjahr 2006. Du wurdest als Betreuerin ausgewählt und hast seitdem die Kindergruppe Kakadu geprägt. Emma hat zwar schon bald in die nächste Kigru gewechselt, aber wir haben uns trotzdem regelmäßig gesehen. Ob beim Portier oder beim Essen holen, oder auch auf dem Weg zur Akademie, du hast mich auf dem Laufenden gehalten, wie es läuft in der Kigru. 
Die Gespräche mit dir waren immer sehr offen und du konntest gut zuhören. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir mal auf der Strasse ein langes Gespräch über unsere Söhne geführt haben. Du hast so liebevoll und emphatisch über Paul gesprochen. Ein anderes Mal haben wir uns auf einer Demo getroffen und wieder sehr lange über Familiensachen geredet. Dein Lachen war so herzlich und ansteckend, deine Haltung war so positiv - auch wenn du viele schwere Themen auf deinen Schultern hattest. 
Besonders schön war, dass Louise und Paul vor vielen Jahren einmal zur Kinderuni in meinen Kurs kamen und sich Emma und Louise angefreundet haben. Deine Freude war besonders groß als Louise und Emma sich wieder getroffen haben und als Emma zu Besuch im Kakadu kam. Schön, dass ich dich kennen lernen durfte. Du wirst mir fehlen. Alles Gute und viel Kraft deiner lieben Familie in dieser traurigen Situation. Antje (Lehn)

Liebe Gerda, wir vermissen dich wirklich sehr! Du warst eine wunderschöne Pädagogin und immer ein Mensch, der man vertrauen könnte. Ehrlich gesagt, du warst viel mehr als das, du warst eine besondere und leuchtende Frau und es ist für uns alle schwierig zu verstehen, wie es möglich ist, dass du so früh einfach nicht mehr da bist. Ich habe Selini gesagt, dass du noch immer in unseren Herzen lebst, und das ist eigentlich auch für mich beruhigend. Elena, Selini, Nevio, Nefeli & Stefan

Sollten Sie Unterstützung bei der Trauerbewältigung benötigen, können Sie sich jederzeit an die Psychosoziale Beratung der Akademie wenden:
https://www.akbild.ac.at/de/universitaet/interner-bereich/arbeitnehmer_innenschutz/arbeitspsychologin
https://www.akbild.ac.at/de/studium/allgemeine-studieninfos/psychosoziale-beratung-fuer-studierende