Die Akademie trauert um Joe Lämmermayer

Kondolenzbuch:
kondolenzbuch@akbild.ac.at
Die Kondolenzschreiben werden auf dieser Seite öffentlich gemacht.

Die Akademie der bildenden Künste Wien teilt mit großem Bedauern mit, dass ihr langjähriger Mitarbeiter Joe Lämmermayer verstorben ist.

Joe Lämmermayer war viele Jahre am Institut für bildende Kunst als Institutsmanager tätig und hat dieses durch sein Engagement, seine Verlässlichkeit, Gelassenheit und sein umfassendes Wissen um das Haus und seine Abläufe wesentlich geprägt. Er war ein wunderbarer und kooperativer Kollege und eine echte Integrationsfigur, der selbstverständlich zum IBK dazugehört hat und der uns allen fehlen wird.

Unser Beileid und unsere Anteilnahme gilt der Familie und den Hinterbliebenen, ihnen und allen Kolleg_innen, besonders aus dem Institut für bildenden Kunst, wünschen wir viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

Johan Hartle, Ingeborg Erhart, Werner Skvara
Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien

Vor zwei Jahren, als ich meine Reise hier auf der Akademie begann, war Joe einer der ersten, der mir mit offenen Armen und einem freundlichen Lächeln begegnete. Seine Unterstützung und Fürsorge in meiner Anfangszeit waren für mich von unschätzbarem Wert. Ich bin erschüttert von dieser traurigen Nachricht. Joe war so ein lieber und hilfsbereiter Mensch, sein Abschied hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Mein tiefes Mitgefühl gilt Joe's Familie und seinen Freunden.

Kristin Weissenberger

It is very sad to hear that Joe Lämmermayer has passed away. He was indispensable to the Institute of Fine Arts (IBK), a force that was essential to the organization of the IBK's work. I will remember him fondly because he was always kind and caring and tried to find a solution. We will miss him very much.
To the family, my condolences in this time of sorrow and a support to my colleagues who had a very close working exchange with Joe, especially the students formed through many years of study and with Joe's organizational support.

Joe, rest in peace,
Marina Grzinic, prof., Art Studio for Post-conceptual art practices at IBK

Traurig und sprachlos bleiben wir zurück. Sehr viel habe ich von dir gelernt. Gemeinsam haben wir einiges geschafft, mit deiner unendlichen Geduld,  deinem leisen Humor. Danke für alles, lieber Joe. Einzigartig, unvergessen.
Sibylle

Auch ich bin sehr traurig und sprachlos lieber Joe, dass Du von uns gegangen bist. Es war immer schön mit Dir zusammen gearbeitet zu haben, Deinen Rat erhalten zu haben, Deine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Geduld wird mir immer in Erinnerung bleiben! Rest in Peace! Du wirst fehlen!
Irma Jacob

In den vielen Jahren in denen ich Ihre Kollegin sein durfte, waren Sie im oftmals affektiv übereifrigen Dschungel der Akademie mit Ihrer unvergleichbaren Gelassenheit für mich eine Art Steuermann, der - mit stets kurz gefasstem punktgenauem Witz - half die wichtigen Anliegen, Pannen und Ärgernisse von den unwichtigen präzise zu differenzieren.

Ihr seismographisches Gespür für drohendes Chaos, Ihre bewundernswerte Geduld und verständnisvolle Unterstützung, wenn dieses dann, wie vorausgesehen ausbrach, wird mir für immer fehlen.
Danke für alles.
Adieu, lieber Josef Lämmermayer, gute Reise.
Traurig, Mona Hahn

Meine Gedanken sind bei der Famile, den Freundinnen und Freunden von Josef Lämmermayer, denen ich viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche.

Lieber Joe, danke, für deine Geduld und deinen Humor - du hast weit über die Kurzbauergasse hinaus unterstützt und geholfen. Mitarbeiter:innen und Studierenden. Mein Beileid und Anteilnahme deiner Familie und Hinterbliebenen.
Ruby Sircar

Mit tiefer Bestürzung erfuhren wir vom Tod Joe Lämmermayers.

Wir kannten ihn als wunderbaren und hilfsbereiten Kollegen, dem großes Aufhebens um seine Person fremd war, bzw. er war nicht daran interessiert Berufliches mit Privatem zu vermischen.
Joe war derjenige, an den man sich wendete, wenn es Fragen oder Probleme gab, keiner kannte das Haus und dessen interne Abläufe besser als er.
Mit großer Gelassenheit, manchmal etwas grummelig, meist jedoch leicht amüsiert fand er immer eine Lösung. Diese Gelassenheit lässt sich sicherlich auch auf seine langjährige Erfahrung im Alltag einer Kunstakademie zurückführen. Keine der durchaus nicht unüblichen Narrheiten schien Joe neu oder unvertraut, vor allem nichts davon brachte ihn so weit die Contenance zu verlieren.
Wenn er ein Anliegen mit seinem typisches “passt “ beantwortete, konnte man sicher sein: Die Sache war in guten Händen.
Selbst als seine Krankheit es ihm nicht erlaubte persönlich anwesend zu sein, nahm Joe online an unseren Treffen teil und stand uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Wir hatten so sehr auf seine Rückkehr zu uns in die Kurzbauergasse gehofft.
Joe Lämmermayer wird uns sehr fehlen und wir werden ihn für immer vermissen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, Freundinnen, Freunden und allen Angehörigen.
Im Namen, der Kolleg*innen aus der Kurzbauergasse und der Institutsleitung des IBK

Lieber Joe,
mit Dir ist ein weiterer langjähriger und sehr geschätzter Kollege gegangen - ich hoffe, dass es Dir gut geht, wo Du jetzt bist! Du wirst uns sehr fehlen ....
Alex, Marianne, Susi, Sylvia & Nina

Als meine Kollegen und Ich mehrmals zu Corona Zeiten im Eingangsbereich wegen einer Zutrittskontrolle eingeteilt wurden habe Ich Herrn Joe Lämmermayer kennengelernt und er war immer für Rat und Tat, auch für wichtige Informationen für uns da.

Mein tiefstes Beileid an alle Familienangehörigen.
Wolfgang Specht

Joe Lämmermayer war einer von den Menschen, mit denen alle gerne zusammengearbeitet haben. Es war in all den Jahren immer ein Freude, ihn zu treffen oder mit ihm zu tun zu haben. Sein Tod ist ein großer Verlust. Den Hinterbliebenen gilt mein tiefstes Mitgefühl. Karin Riegler

Sollten Sie Unterstützung bei der Trauerbewältigung benötigen, können Sie sich jederzeit an die Psychosoziale Beratung der Akademie wenden: