Die Akademie fordert: "Freier Eintritt für Künstler_innen in Bundesmuseen!"

IAA Card soll im Kunsthistorischen Museum und der Albertina anerkannt werden.Die Akademie der bildenden Künste Wien setzt sich auch im Sinne der Künstler_innenförderung dafür ein, dass Künstler_innen mit dem Internationalen Künstler_innenausweis der IAA freien Eintritt in alle Bundesmuseen erhalten.

Dass der Internationale Künstler_innenausweis der IAA (International Association of Art) in den Bundesmuseen KHM und Albertina nicht (mehr) anerkannt wird, ist schockierend und widerspricht einem fruchtbaren Austausch zwischen Kunstschaffenden, Museen und Rezipient_innen in Bezug auf einen zeitgenössischen Kunstdiskurs. Museen sind als Bildungseinrichtungen für Künstler_innen Orte des Wissenserwerbs, der Recherche, des Hinterfragens der eigenen künstlerischen Praxis und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Gezeigten. Künstler_innen den Zugang zu Museen zu erschweren, entzieht aber auch den Museen eine produktive Reibungsfläche.

Zudem ist es ein Desiderat, dass Kunststudierende freien Eintritt in die Albertina und ins KHM haben.

Da viele der Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien Vorstudien haben, sind sie bereits älter als 25 bzw. 26 Jahre und müssen somit sogar den vollen Eintrittspreis zahlen, bzw. haben nicht die Möglichkeit die U25-Jahreskarte des KHM um 27,- Euro zu erhalten. Museumsbesuche sind wichtiger Bestandteil der künstlerisch, wissenschaftlichen Lehre an einer Kunstuniversität.

Ein Kunstmuseum ohne Künstler_innen ist kein Kunstmuseum!

Ingeborg Erhart
Vizerektorin für Kunst und Lehre Akademie der bildenden Künste Wien