Neuer Universitätsstandort für die Akademie im Arsenal

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erteilt die Planungsfreigabe für das Bauprojekt "Sanierung und Zubau Ballonhalle" mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 50,1 Mio. Euro brutto.

Die "Ballonhalle", ein denkmalgeschütztes Militärgebäude im Wiener Arsenal aus dem Jahr 1916, wird nun von der Bundesimmobiliengesellschaft als Liegenschaftseigentümer und Bauherr für eine komplett neue Nutzung durch die Akademie der bildenden Künste Wien adaptiert: Auf einer Nutzfläche von rund 3.800 m2 entsteht ein Zentrum für Materialwissenschaften in Kunst und Konservierung (ZMKK). Es wird dabei auf eine besonders klimafreundliche Bauweise geachtet und der Nachhaltigkeitsstandard klimaaktiv Gold angestrebt.

Nach einem Architekturwettbewerb, der noch im Oktober 2023 starten wird, wird das historische Gebäude saniert und um einen Zubau erweitert werden. Der Baubeginn ist für Dezember 2025 geplant, die Fertigstellung für Herbst 2027. Ab dann werden das Institut für Naturwissenschaften und Technik in der Kunst und das Institut für Konservierung-Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien einziehen.