Neues INTK Projekt, finanziert von Fondazione Zegna

Jedes Jahr vergibt die italienische "Fondazione Zegna"(https://founderscholarship.fondazionezegna.org/en/) Stipendien an eine begrenzte Anzahl besonders vielversprechender Kandidat_innen für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland.

In diesem Jahr wurde ein Stipendium für den Doktoranden Riccardo Punis im Rahmen eines multidisziplinären Forschungsprojekts des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien (Dr. Valentina Pintus & Dr. Federica Cappa) und der Universität Padua, Italien (Prof. Dr. Alfonso Zoleo, Department of Chemical Sciences - DiSC), vergeben.

Das genehmigte Projekt basiert auf der Umsetzung und Entwicklung einer neuen und innovativen Multi-Analyse-Methode, einer Kombination klassischer Routineanalysen im Bereich des Kulturerbes (UV-Vis, IR, Raman, SEM usw.) mit (i) Elektronenspinresonanzspektroskopie (ESR) und (ii) thermisch unterstützter Hydrolyse- und Methylierungstechnik mit Pyrolyse-Gaschromatographie und Massenspektrometrie (THM-Py -GC/MS) einschließlich eines fortschrittlichen quantitativen Verfahrens zur Untersuchung freier und gebundener Fettsäuren.