Kiosk – Plattform für Vielfalt und Chancengleichheit

Bei Fragen zum Projekt Plattform Vielfalt, zur neuen
Online-Plattform Kiosk sowie zur Veranstaltung,
kontaktieren Sie uns gerne: plattformvielfalt@akbild.ac.at

Für Gebärdensprachdolmetschung ist gesorgt.

Do 30.11.2023
13–19h
Sitzungssaal

Projektpräsentation und Launch der neuen Studieninfo-Plattform „Kiosk – Plattform für Vielfalt und Chancengleichheit“.

Sie möchten mehr über das Studium an der Akademie erfahren? Was kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Wo soll ich anfangen? Die neue Online-Plattform Kiosk versucht, einige dieser wichtigsten Fragen zum Studium an der Akademie zu beantworten.

Die neue Plattform für eine inklusive, vielfältige und einfacher zugängliche Studieninformation wird im Rahmen eines interaktiven Nachmittags vorgestellt und lädt alle zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Wir laden alle Mitarbeiter_innen und Studierenden der Akademie sowie alle interessierten Personen herzlich ein, an der Präsentation teilzunehmen und einen ersten Einblick in die neue Plattform zu bekommen.

Programm:

Moderation: Alexandra Stanić

13 h
Open Space zu Fragestellungen zu Diversität, sozialer und digitaler Dimension an Kunstuniversitäten sowie im Bildungsbereich

15 h
Begrüßung mit Vizerektorin Ingeborg Erhart und Vorstellung der Online-Plattform Kiosk, Plattform für Vielfalt und Chancengleichheit

Panel-Diskussion und Q&A mit folgenden Diskutant_innen:

• Melisa Erkurt, Journalistin, Autorin, ehemalige Lehrerin
  • Natalia Gurova, Studierende an der Akademie
  • Antje Lehn, Projektteam und Lehrende Akademie
  • Michaela Schwarzbauer, Lehrende Musikpädagogik Mozarteum

Wie können digitale Werkzeuge zur Vielfalt ermutigen, Barrieren abbauen, Bildungsungerechtigkeit verringern? Was bedeutet Vielfalt für die Institution Akademie? Welche Herausforderungen bringt die soziale und digitale Dimension an der Kunstuniversität mit sich? Was ist der Mehrwert für alle beteiligten Akteur_innen?

17 h
“What if...? A never-ending story…”

What if...?" erkundet die unzähligen und vielfältigen Möglichkeiten, die in den rätselhaften Korridoren der Akademie der bildenden Künste Wien liegen. Die Fragen sind vielfältig, einige sind beantwortet, andere bleiben im Dunkeln. Gibt es überhaupt eine Antwort?
Das Programm versucht auf humorvolle und kritische Art und Weise, auf Leerstellen in der Akademie aufmerksam zu machen.

Mit Performances von Danilo Jovanovic, La Terre’ und Sara Hawy im Rahmen des Launch der Website Kiosk an der Akademie der bildenden Künste Wien kuratiert von Val Holfeld und Mirjana Mustra

Im Rahmen der Veranstaltung finden am Vormittag vier Workshops für Schüler_innen und Jugendliche zu verschiedenen künstlerischen Themen statt. Die Workshops werden von Studierenden der Akademie konzipiert und durchgeführt. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen sind:

• Mittelschule Bildungscampus Sonnwendviertel
  • Mittelschule Seltzergasse