Zulassungprüfung Bühnengestaltung

Online Registrierung unter: www.akbild.ac.at/zulassung von 11. bis 30.04.2023

Gegenstand der Zulassungsprüfung ist die Feststellung der Begabung für das zentrale künstlerische Fach.

Die Zulassungsprüfung besteht aus zwei Teilen.

Zulassungsprüfung für das WS 2023/24

1.Teil:

1. Verfassen Sie einen kurzes Motivationsschreiben
  2. Reichen sie ein digitales Portfolio mit einer Auswahl Ihrer Arbeiten ein
  3. Das Thema der Aufgabenstellung heißt: Unterwelt

Denken sie über diesen Begriff nach und finden oder erfinden sie einen möglichen Raum - Entwurf im Modell.

Nähern sie Sich dem Thema durch Recherche, oder auch assoziativ. Legen sie Skizzen, Fotos, Collagen, Texte etc., also ihre Arbeitsschritte der Bewerbung bei.

Bestimmen oder erfinden Sie eine oder mehrere Personen, die an dem von Ihnen erfundenen Ort leben.

Schreiben sie einen kurzen Text zu Ihrer Arbeit. Es kann eine Erklärung, Geschichte oder Gedicht sein.

Hochladen des Motivationsschreibens, des digitalen Portfolios und der Aufgabenstellung unter folgendem Link www.akbild.ac.at/zulassung von 11.04. bis 30.04.2023.

Bitte laden Sie alle Dateien im pdf Format hoch und kennzeichnen Sie sie mit Ihrem Familiennamen zB.: Motivation_Xxx, Portfolio_Xxx, Aufgabenstellung_Xxx

Bekanntgabe der Kandidat_innen, die zum zweiten Teil der Zulassungsprüfung zugelassen wurden: 11.05.2023 per E-Mail.

2.Teil:

• Nur für zugelassene Kandidat_innen:
  • Von Dienstag, 13.06.23 bis Donnerstag 15.06.23 Abteilung Szenografie, Lehárgasse 8, 3. Stock, A-1060 Wien

Die Zulassungsprüfung ist nur dann bestanden, wenn beide Teile erfolgreich abgelegt wurden.
Bekanntgabe der Kandidat_innen, die die Zulassungsprüfung bestanden haben: Mittwoch, 15.06.2023 ab 20.00 Uhr per E-Mail.

Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen und bemüht sich um ein möglichst barrierefreies Zulassungsverfahren zum Studium. Bei Fragen oder Anliegen können sich Bewerber_innen an die Behindertenbeauftragte Christina Fasching im Student Welcome Center wenden. E-Mail bitte an studentwelcome@akbild.ac.at.

Language Competency

Language requirements for the admission exam: The admission exam can be done either in German or English. Applicants who do not speak English or German can bring a translator to the oral exam (interview with the professors), detailed information will be submitted within the admission procedure.

Language requirements for students: After passing the admission exam and enrolling as a regular student/degree student, our students have two semesters time to achieve German on level B2. Before enrolling for the third semester (after one year of studies), our students have to prove German knowledge by presenting an official certificate for level B2 at our Registrar’s Office or by passing the Academy’s German course for level B2.
For further information see: www.akbild.ac.at/en/studies/general-study-information/language-competency

As a major part of our courses/lectures are held in German or German/English, it is essential to speak and understand German.