260.000 Euro Reinerlös bei Akademie Auktion 2024

Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt mit Hilfe von zahlreichen Werkspender_innen – von ganz jungen, noch wenig bekannten Künstler_innen bis zu internationalen Stars – Studierende mit dem Mental Health Fonds und Unterstützungsfonds für besonders vielversprechende, jedoch sozial  benachteiligte Studierende. Insgesamt 110.000 Euro gehen an die Vereine tralalobe und solidarity matters, die mit geflüchteten Menschen in Österreich arbeiten.

Die Benefizauktion der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit dem Dorotheum brachte im 10. Jahr ihres Bestehens rund 260.000 Euro an Spendengeldern ein. Ein Großteil des Betrags geht an Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, die aufgrund ihrer Nationalität oder psychischer Belastungen erschwerten Lebens- und Studienbedingungen ausgesetzt sind. Der Rest des Reinerlöses wird an die Vereine tralalobe (65.000 Euro) und solidarity matters (45.000 Euro) ausgeschüttet. Sie unterstützen geflüchtete Menschen rasch und unkompliziert bei der Integration in Österreich, etwa durch geschützten Wohnraum, Rechtsberatung, Deutschkurse oder Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Vielen Dank an alle Werkspender_innen und Unterstützer_innen der Akademie Auktion 2024