Kiosk – neue Online-Plattform für Studieninformation

Kiosk, die neue Plattform für Studieninformation der Akademie der bildenden Künste Wien, ist seit kurzer Zeit in ihrer Vollversion auf Englisch und Deutsch online. Sie bietet umfassende Informationen zu Studienrichtungen, Bewerbung, Beratung und allerlei praktische Infos rund ums Studieren. Es folgen laufend neue Beiträge von Studierenden.

Kiosk adressiert vor allem Schüler_innen, junge Erwachsene sowie jene Quereinsteiger_innen, für die der Zugang zu Wissen um künstlerische Berufe und Studienangebote aufgrund ihrer sozialen und lokalen Rahmenbedingungen erschwert ist.

Auf Kiosk teilen vor allem Studierende Informationen, Erfahrungen und Tipps zu Bewerbung, Studium und Alltag an der Akademie. Außerdem gibt es den Bereich Bildungswege, in dem wir Personen vorstellen, die an der Akademie studiert haben, oder arbeiten. Eine einfache Kontaktmöglichkeit, eine ausführliche Vorstellung der Standorte und Beratungsangebote ergänzen die übersichtliche Seite.

Die neue Plattform Kiosk für eine inklusive, vielfältige und einfacher zugängliche Studieninformation ist aus dem vom BMBWF geförderten Projekt „Zur Vielfalt ermutigen: Entwicklung einer prozessorientierten sozial inklusiven Informations- und Kommunikationsplattform für künstlerische Studien“ entstanden. In die Entwicklung waren zahlreiche Studierende, Mitarbeiter_innen und Projektpartner_innen in einem langen – auch durch die Pandemie erschwerten – Prozess eingebunden.

Weitere Informationen über das Projekt und die Entwicklung der Plattform, wie zum Beispiel die begleitenden Schulworkshops, Weiterbildungen und die Entwicklung des Namens sind ebenso auf Kiosk verfügbar: https://kiosk.akbild.ac.at/de/ueber-uns

Call for Content:

Wir laden Studierende der Akademie ein, Ideen für digitale Beiträge zu ihren Erfahrungen rund um das Thema Studieren an der Akademie in verschiedenen digitalen Formaten für Kiosk einzureichen.

Link: https://calls.akbild.ac.at/calls/CFCPV24/
Einreichfrist: Montag, 22.4.2024, 11 Uhr

Projektpartner_innen:
Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen, Medien Kultur Haus Wels, Technische Universität Wien, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg

Konzept und Programmierung:
visuelles.xyz

Bei Fragen zu Kiosk, zum Projekt Plattform Vielfalt, oder zum Call for Content kontaktieren Sie uns gerne: studentwelcome@akbild.ac.at