Kunst in Zeiten der Heimquarantäne

07.04.2020

Wachsende Sammlung der „Corona Essays“, „Kummernummer“ für Künstlerinnen und Künstler und alle aktuellen Online-Termine

In Woche vier der räumlichen Isolation geht neben den Online-Vorlesungen auch die Sammlung aktueller „Corona Essays“ weiter. Die Akademie der bildenden Künste Wien sammelt kunst- und kulturwissenschaftliche Beiträge aller Disziplinen des Hauses – in schriftlicher als auch visueller Form – zur aktuellen Situation, hervorgerufen durch die weltweite Pandemie. Eingeladen sind Lehrende, Studierende und Absolventinnen und Absolventen des Hauses, ihre Gedanken und Interventionen zu teilen. Auch die künstlerische Produktion in den Wohnungen der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen geht weiter - hier die aktuellen Termine:

Der Pressefoto-Download findet sich auf www.akbild.ac.at/presse .

Corona Essays

Gedanken und Interventionen der Akademie der bildenden Künste Wien

Die gegenwärtige Krise mitsamt ihrer Verhaltensregeln ist ein interessantes ästhetisch-politisches Phänomen – Grund genug, um aus Perspektive der Künste und Ihrer Institutionen über sie nachzudenken. Die Akademie der bildenden Künste Wien sammelt kunst- und kulturwissenschaftliche Beiträge aller Disziplinen des Hauses – in schriftlicher als auch visueller Form – zur aktuellen Situation, hervorgerufen durch die weltweite Pandemie. Mit Beiträgen von Rektor Johan F. Hartle, Sabeth Buchmann, Marina Gržinić, Jens Kastner und Studierenden der Akademie.

Alle Beiträge finden Sie hier

Bei Kummer Probst!
Nächste Termine: 10. April, 17. April und 24. April jeweils 21 Uhr, Livestream Hotline: 0677 63818051

Telefonfürsorge für Künstlerinnen und Künstler, aber natürlich sind alle Anruferinnen und Anrufer jeden Freitag um 21 Uhr per Livestream auf instagram.com/titus_probst willkommen. Musiker, Moderator und Alleinunterhalter Titus Probst telefoniert leicht ironisch und mit ein wenig Sarkasmus Probleme einfach weg.

Zum nachhören auf Spotify: https://spoti.fi/2V29lKe