Skip to main content

George Niemann

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ortsbeschreibung
Lesesaal
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Vortrag von Ass.-Prof. Mag. Dr. Hubert Szemethy veranstaltet von der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Nachdem der in Hannover geborene George Niemann von 1860 bis 1864 in seiner Heimatstadt bei Conrad Wilhelm Hase studiert hatte, wechselte er 1865 nach Wien, wo er bald Schüler und Mitarbeiter von Theophil Hansen wurde. Niemann ist vor allem durch seine zeichnerischen Dokumentationen und Rekonstruktionen antiker Bauten, insbesondere im Zusammenhang mit Samothrake, Trysa, Aquileia, Ephesos und Spalato bekannt. Der Vortrag wird zum einen diese Tätigkeiten Niemanns beleuchten, zum anderen aber auch bislang weitgehend Unbekanntes präsentieren. Dazu zählt auch ein Tondokument, das uns nähere Aufschlüsse über die Einschätzung seiner eigenen Arbeit gibt.

Museumsinsel
George Niemann, Entwurfszeichnung für die Berliner Museumsinsel, ca. 1882