Skip to main content

Preise für künstlerische Abschlussarbeiten

Die Preisjury Kunst vergibt jährlich Preise für künstlerische Diplom-/ Abschlussarbeiten.

Preise

Nachdem alle nominierten künstlerischen Arbeiten besichtigt wurden, findet die Jurysitzung statt und es werden folgende Preise vergeben:

  • 10 x Würdigungspreis (1.500 Euro)
  • 1 x Preis der Freunde der bildenden Kunst (2.000 Euro)
  • 1 x Preis der Akademie (3.000 Euro)

Nominierung & Jury

Die Vorauswahl an Arbeiten, die für preiswürdig befunden werden, treffen die Institute. Die Grundlage für die Höchstzahl an Arbeiten, die jedes Institut nominieren kann, bildet die Anzahl der mit „sehr gut“ benoteten Diplom- bzw. Abschlussarbeiten pro Studienrichtung im Studienjahr. Jedes Institut kann ein Drittel dieser Arbeiten pro Studienrichtung nominieren.

Eine Jury wird an zwei Terminen - jeweils Ende Jänner und Ende Juni - die nominierten Diplome besichtigen: Der Termin im Jänner dient dazu, jene Diplome zu besichtigen, deren nochmaliger Aufbau im Sommer nicht möglich wäre. Es werden bei diesem Treffen noch keine Entscheidungen über die Vergabe von Preisen getroffen. Ende Juni findet eine weitere Begehung sowie anschließend die Jurysitzung statt.

Fügerpreis

Neben diesen Preisen für Absolvent_innen an der Akademie der bildenden Künste Wien wird von der Preisjury Kunst zudem jährlich der Fügerpreis in Höhe von 1.500 Euro vergeben. Studierende aller künstlerischen Studienrichtungen sind berechtigt, je eine Arbeit einzureichen.

Die Arbeiten müssen ohne Ausnahme Handzeichnungen sein und dürfen das Format 1m x 1m nicht überschreiten. Zyklische Arbeiten und malerische Arbeiten auf Papier sind nicht zugelassen. Wenn Skizzenbücher eingereicht werden, muss klar erkenntlich sein, welche Seite (links oder rechts) gemeint ist. Eine Anmeldung erfolgt in den Sekretariaten des jeweiligen Instituts. Die genaue Frist für die Anmeldung wird an den jeweiligen Instituten ausgehängt.

Preisverleihung

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Akademie der bildenden Künste Wien.

Kontakt und Information:

Studien- und Prüfungsabteilung
Nina Musey
n.musey@akbild.ac.at
T +43(1)58816-1900

Vizerektorat für Kunst | Lehre
Mag.a Bianca Zaki
b.zaki@akbild.ac.at
T +43(1)58816-1201