Skip to main content

Lukas Kötz

Lukas Kötz (*1996), lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Bühnengestaltung bei Anna Viebrock und Nina von Mechow an der Akademie der bildenden Künste Wien und für ein Auslandssemester an der Kyoto University of the Arts in Japan. 2022 schloss er sein Studium mit einer performativen Arbeit ab und erhielt dafür gemeinsam mit Ella Steinbach und Xandi Vogler den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Neben Bühnenbildern in den Bereichen Theater und Performance (etwa am Theater Göttingen und dem Tanzquartier Wien), realisiert er auch ortsbezogene Arbeiten, denen oft ein kollektiver Arbeitsprozess zugrunde liegt. Ausgehend von Raum und Umgebung liegt sein Interesse in zeitlichen und performativen Versuchen an der Schnittstelle von Theater und bildender Kunst.