Catharina Bond, Künstlerin Wien

Catharina Bond ist Mentorin von Offerus Ablinger

Catharina Bond arbeitet meist ortspezifisch und kreiert nach Recherche und kritischer Auseinandersetzung Installationen, die sich dem Medium Skulptur, Photographie und Performance bedienen. Inhaltlich setzt sie sich mit Wahrnehmungsmustern, sozialen Normen, institutionellen Hierarchien und davon ausgehenden Kommunikationspraktiken auseinander. Ihre Arbeiten pendeln zwischen ironischer Distanz und unangenehmer Nähe. Humor ist ein wichtiges Stilmittel um die Absurdität der menschlichen Sozialisierung zu kommentieren.

Die Zukunft ihrer künstlerischen Tätigkeit sieht Catharina Bond jedoch in dem weiten Bereich der „social practice“ und dem Ausbau von kooperativen Projekten als Alternative zu der egozentrisch geprägten Kunstproduktion.

Sie kuratierte Ausstellungen in Wien und London, arbeitete in internationalen Galerien und Kulturinstitutionen (TBA21, ICA London) und hatte internationale und nationale Einzel- sowie Gruppenausstellungen.

Catharina Bond absolviert am Royal College of Art in London einen Master in Bildhauerei, diplomierte 2013 an der Akademie der bildenden Künste bei Gunter Damisch. Studierte bildende Kunst an der Slade School of Fine Art London und am Chelsea College of Art and Design London, absolvierte einen Master in Kulturmanagement am Kings College in London und studierte davor Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.

www.catharinabond.com