Andrea van der Straeten, Künstlerin

Andrea van der Straeten ist Mentorin von Ella Felber

Andrea van der Straeten ist eine Konzeptkünstlerin mit überraschendem visuellem Vokabular und experimentellem Ansatz, die seit den 1980er Jahren Fotografie, Grafik, Film und Video, Installation sowie auditive und performative Techniken oder Texte verwendet.

Sie studierte Germanistik, Politikwissenschaft in Marburg und Visuelle Kommunikation an der HdK Hamburg. 1953 in Trier geboren, lebt sie seit ihrem Aufbaustudium an der Universität für angewandte Kunst Wien 1987 in Wien. Nach einer Gastprofessur für Fotografie an der Universität für angewandte Kunst Wien 1999/2000, und Gastprofessuren in Chicago und Rotterdam hat sie eine Universitätsprofessur für Experimentelle Kunst an der Kunstuniversität Linz inne und liebte über 16 Jahre die Arbeit mit Studierenden und Kolleg_innen.

Sie realisierte verschiedene Projekte im öffentlichen Raum sowie in Kunst und Architektur. Ihre Arbeiten waren zuletzt im Museum der Moderne, Salzburg (2018), Galaxy Museum of Contemporary Art Chongqing, China (2019), Emily Harvey Foundation, Venedig (2020), und Galerie Raum mit Licht, Wien (2021), zu sehen. Ihre Werke befinden sich in österreichischen und internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen wie Generali Foundation, Lentos Museum Linz, Musa Wien, Mudam – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg.

www.andreavanderstraeten.net