Lisa Ortner-Kreil, Kuratorin Kunstforum Wien und Gründerin von art hoc projects

Lisa Ortner-Kreil ist Mentorin von Nicole Maria Winkler

Lisa Ortner-Kreil studierte Komparatistik, Kunstgeschichte und Romanistik in Wien, Innsbruck und Rom. Nach Engagements bei der Kunstzeitschrift springerin im MuseumsQuartier Wien, der Albertina Wien und in den Königlich Belgischen Museen in Brüssel, ist sie seit 2013 Kuratorin am Bank Austria Kunstforum Wien, wo sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert hat, unter anderem Gerhard Richter: Landschaft 2020/21 (in Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich), Man Ray 2018 und Martin Kippenberger: XYZ 2016. Gegenwärtig bereitet sie für Frühling 2023 eine große Kiki Kogelnik-Retrospektive vor. Sie organisiert regelmäßig Gegenwartskunstprojekte im tresor und hat digitale Kunstvermittlungsformate, wie beispielsweise den Videoblog Curator’s Diary , für das Kunstforum entwickelt und durchgeführt.

Lisa Ortner-Kreil ist Verfasserin und Herausgeberin von zahlreichen Publikationen zu moderner und zeitgenössischer Kunst, Vortragende an der Universität für Angewandte Kunst und der Universität Wien am Institut für Kunstgeschichte sowie Mitglied der Jury zum Bank Austria Kunstpreis Kärnten. Im April 2020 hat sie zusammen mit Barbara Horvath die Gegenwartskunstinitiative art hoc projects gegründet, die international erfolgreiche Gegenwartskunst an atpyische Orte bringt, um so neue Plätze und ein neues Publikum zu erschließen.

www.kunstforumwien.at
www.arthocprojects.at