Yosi Wanunu, Regisseur und Autor

Yosi Wanunu ist Mentor von Ernst Lima

Yosi Wanunu (*1963 in Akko/Israel), Regisseur und Autor. Yosi studierte Kunstgeschichte, Theater und Film in Israel, Europa und den USA. Während mehrjährigen weltweiten Arbeitsreisen trainierte er eine große Bandbreite an experimentellen Spiel- und Inszenierungstechniken sowie -stilen. Er lebte und arbeitete acht Jahre lang in NYC, u.a. im Here, im La Mama und in Richard Foremans Ontological Hysteric Theatre. Yosi ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Wiener Labels toxic dreams, mit dem er seit 1998 mehr als achtzig Eigenproduktionen realisierte, zuletzt u.a. The Bruno Kreisky Lookalike – A Sitcom in 10 Episodes, After the End and Before the Beginning, The Art of Asking Your Boss for a Raise . Auftragsarbeiten für diverse Institutionen, Theater und Museen. Zusammenarbeit mit freien Gruppen und Performer_innen im europäischen Raum. Workshops, Lectures, Lehrtätigkeit im Bereich Performance.

www.toxicdreams.at