Anna Popelka | Architektin PPAG architects

Anna Popelka ist Mentorin von Hannah Kordes

PPAG architects, 1995 gemeinsam mit Georg Poduschka gegründet, erforschen bewusst unterschiedliche Bereiche und Themen der Architektur in allen Dimensionen. Von Möbelbau bis Städtebau werden die jeweiligen Erkenntnisse von einem zum anderen Projekt quergenützt und weiterentwickelt. Jede Aufgabe wird prototypisch angegangen.

Obwohl bewusst das gesamte Feld der Architektur bearbeitet wird, haben sich in den letzten Jahren Schwerpunkte im Wohn- und Bildungsbau ergeben, wie der Wohnhügel Europan 6 und der Bildungscampus Sonnwendviertel in Wien, die Slim City in Aspern oder die Sekundarschule in Sauland (Norwegen), aber auch spezielle Projekte wie das Büro- und Geschäftshaus Pah-Cej-Kah oder das Restaurant Steirereck. Zuletzt wurden in Berlin ein Wohn- und Bürohaus in der Lützowstraße, in Wien die Volks- und Berufsschule Längenfeldgasse und in den österreichischen Alpen das Steirereck am Pogusch fertiggestellt.
Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen darunter der Preis der Stadt Wien für Architektur, der Adolf Loos Staatspreis für Design, der Hans-Hollein-Kunstpreis für Architektur sowie die mehrmalige Nominierung für den Mies van der Rohe Award der Europäischen Union.

www.ppag.at