Marianne Vlaschits | Künstlerin

Marianne Vlaschits ist Mentorin von Alina Sokolova.

Marianne Vlaschits, geboren 1983, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Slade School of Fine Art, London. Sie beschäftigt sich vor allem mit den Medien Malerei und Installation. Zur Zeit interessiert sie sich für den Weltraum als utopischen Sehnsuchtsort und seiner Repräsentation in Wissenschaft und Kunst. Sie erforscht die Spiegelung kosmischer Phänomene im menschlichen Körper und verwendet häufig Narrative aus der New Wave Science Fiction Literatur um diese beiden Pole miteinander zu verbinden.

Marianne Vlaschits’ Arbeit wurde international und institutionell gezeigt, zum Beispiel in den Kunstwerken Berlin, der Kunsthalle Wien oder im Watermill Center, New York. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören Orbs and Awe, L’INCONNUE, New York 2022; Wells of Wisdoms, Meet Factory, Prag 2022; Auroras, Galerie Sophia Vonier, Salzburg 2021; Contrology, Kunstraum Riehen, Basel 2021; A Body That Lasts, Galerie 5020 Salzburg; A Construction Side of Extraordinary Feelings, The Breeder Gallery, Athen 2020; Der magnetische Zauber, Suzie Shride, Wien 2020; Stone Telling, Kunstraum NÖ, 2019 Wien.

Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, darunter den Bildrecht-Preis 2020, ein Artist-in-Residency im Grimm-Museum Berlin und ein Atelierstipendium der Bundesregierung Österreich.

www.mariannevlaschits.com