Michikazu Matsune | Künstler

Michikazu Matsune ist Mentor von Chiara Bartl-Salvi

Michikazu Matsune ist Künstler, der in einzigartigem Stil dokumentarische und konzeptuelle Methoden miteinander verbindet. Er wendet verschiedene Ansätze an, die von Bühnenperformances über Interventionen in öffentlichen und privaten Räumen bis hin zu Textgemälden reichen. Sein Werk, das gleichzeitig kritisch und spielerisch ist, untersucht die Spannung um unsere kulturellen Zuschreibungen und sozialen Identifikationen. Matsune stammt ursprünglich aus der Küstenstadt Kobe/ Japan und lebt seit den 1990er Jahren in Wien.

Sein jüngstes Bühnensolostück Mitsouko & Mitsuko (2021, präsentiert bei den Wiener Festwochen) basiert auf den Geschichten zweier japanischer Frauen mit fast demselben Namen, die in den Turbulenzen der globalen Modernisierung lebten. Als Reaktion auf die durch die Pandemie verursachte Situation organisierte Matsune das Projekt Performance Homework (2020, mitpräsentiert vom Kunsthaus Graz) mit Do-it-yourself-Arbeiten von über 25 Künstler_innen, die zu Hause aufgeführt werden können. Er unterrichtet auch Performance-Praxis und ist derzeit Gastdozent an der Kunstuniversität Linz und der Iceland University of the Arts.