Nela Eggenberger | Künstlerische Leitung und Chefredakteurin EIKON

Nela Eggenberger is Mentorin von Marwa Abou Hatab.

Nela Eggenberger studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. Künstlerische Leitung und Chefredakteurin von EIKON – Internationale Zeitschrift für Fotografie und Medienkunst. In dieser Funktion ist sie seit vielen Jahren u.a. auch für die Programmierung der dem Magazin angegliederten Galerie EIKON Schauraum (bis 2020: EIKON  Schaufenster) im Q21 / MuseumsQuartier Wien sowie für die verlagseigene Editionslinie (Edition EIKON) verantwortlich. Jurorin für unterschiedliche Stipendien, Artist-in-Residence-Programme und internationale Kunstpreise mit einem Schwerpunkt auf Fotografie im Kontext der bildenden Kunst. Ausstellungsprojekte u.a. für das Österreichische Kulturforum Berlin (2020/21), Künstlerhaus Wien (2018) und Kunst Haus Wien (2015).

www.eikon.at