Skip to main content

Jasper Sharp | Direktor phileas

Jasper Sharp ist Mentor von Nora Severios

Jasper Sharp (geboren 1975) ist ein britischer Kurator und Kunsthistoriker. Er begann seine Karriere 1999 bei der Peggy Guggenheim Collection in Venedig, wo er als Leiter der Ausstellungen und Sammlungen tätig war. Nach seinem Umzug nach Wien im Jahr 2006 arbeitete er als Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunsthistorischen Museum. Zwischen 2011 und 2021 kuratierte er mehr als zwanzig Ausstellungen, von großen Retrospektiven und kleineren Schwerpunktprojekten bis hin zu Präsentationen der historischen Sammlungen des Museums, ausgewählt von Ed Ruscha, Edmund de Waal und Wes Anderson & Juman Malouf. Er war Kommissar des Österreichischen Pavillons auf der 55. Biennale von Venedig, Gründungskurator des Vortragsprogramms der Frieze Masters, London, und ist derzeit Direktor von Phileas, einer philanthropischen Organisation mit Sitz in Wien, die die Stimme österreichischer und in Österreich ansässiger Künstler in der internationalen Landschaft stärken will.

www.phileasprojects.org