Eva Fischer | Kuratorin, Kulturmanagerin und Dozentin

Eva Fischer ist Mentorin von Alma Bektas

Eva Fischer ist selbstständige Kuratorin, Kulturmanagerin und Dozentin im Bereich experimenteller Medien, immersiver Kunst und XR. 2023 kuratiert sie die Ausstellung Extensions of Self. The Intersection of Human and Artificial Intelligence am Francisco Carolinum in Linz. 2021 initiierte sie das Medienkunstfestival CIVA – Contemporary Immersive Virtual Art und ist als dessen künstlerische Leiterin tätig. 2007 initiierte sie sound:frame, das als Wiener Festival für audiovisuelle Kunst bekannt wurde und seit 2016 als Plattform für immersive Kunst und Technologie agiert. Seit 2011 lehrt sie an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten als Dozentin im Bereich Experimenteller Medien. Von 2016 bis 2019 leitete sie die Produktion der Diagonale in Graz, von 2018 bis 2020 war sie als Co-Organisatorin von XR Vienna aktiv.