Die Kunst des Schreibens über Kunst

Teil 2
Akademie

Zweiteiliger Schreibworkshop mit Erwin Uhrmann und Moussa Kone

Ziel des Workshops ist es, Erfahrungen mit Texten und Textanalyse zu sammeln und sich der Relevanz unterschiedlicher Texte und ihrer Auswirkungen bewusst zu werden.

Im Workshop werden unterschiedliche Ansätze für das Schreiben von Texten über zeitgenössische Kunst vorgestellt und Fragen aufgeworfen, wie relevant ein Text ist, was er bewirken oder nicht bewirken kann. Es wird dabei erörtert, wie man über Kunst, Ausstellungen und Projekte im Hinblick auf das jeweilige Setting (Medium, Zielgruppe, Projektbeschreibung) schreiben kann und worauf dabei zu achten ist. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den unterschiedlichen Textsorten wie etwa Presse oder Vermittlungstext.

Ein gewichtiger Teil des Schreibens über Kunst ist die Kritik. Hier soll einerseits die Rolle der Kritikerin/des Kritikers bzw. jene der Künstlerin/des Künstlers behandelt werden. Welche Formen der Kritik gibt es? Welche Stereotypen sollten vermieden werden? Wo ist der Unterschied zwischen Kritik und Vermittlung? Welche Rolle spielen Theorie und Diskurs?

Die Teilnehmer_innen werden selbstständig Texte verfassen, die im zweiten Teil des Workshops besprochen und in der Gruppe analysiert werden. Dabei können einzelne Textbedürfnisse der Teilnehmer_nnen, die etwa den eigenen Arbeitsbereich betreffen, Rücksicht genommen werden.

Wir können zwei Plätze an Absolvent_innen in diesem Workshop für Mitarbeiter_innen der Akademie vergeben:

Umkostenbeitrag:
EUR 60.-- (für Mitglieder)

Wenn Sie sich verbindlich anmelden wollen, bitte ich um ein Mail an s.dortschy@akbild.ac.at und die Einzahlung des Betrages bis spätestens 30.04.2015 auf folgendes Konto:

Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien
Kontonr.: 50662 002 211
BACA/BLZ 12000
Verwendungszweck: Workshop "Die Kunst des Schreibens über Kunst"

Wir bitten um Verständnis, dass wir, sollten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung doch nicht am Kurs teilnehmen, 50%, ab dem 30.04.2015 100% Stornogebühren einbehalten.

Liste der Einträge

• Die Kunst des Schreibens über Kunst

Teil 1

Karl-Schweighofer-Gasse/ DG 18 (großer Besprechungsraum)