Skip to main content

eCard abroad - Sozialversicherung bei internationaler Mobilität

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Informationsveranstaltung
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
M13a

Eine Veranstaltung in Kooperation von Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien, Dachverband der Filmschaffenden und IG BILDENDE KUNST. Eintritt frei!

Ausstellungen im In- und Ausland. Vier Monate Residency in Istanbul, ein paar Wochen Projektarbeit in Dakar. Performance-Reihe in Deutschland. Im Wintersemester Lehrauftrag in Krakau, Option auf Verlängerung.

Berufliche Mobilität findet sich in vielen künstlerischen Biografien. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Sozialversicherung? Vor allem: Wie steht es um den Krankenversicherungsschutz? Wo und wie kann ich die "Europäische Krankenversicherungskarte" zum Einsatz bringen, die die Rückseite jeder eCard darstellt? Worum muss ich mich

(andernfalls) vor der Abreise kümmern? Was hat es mit der sogenannten Entsendung als Selbständige_r für vorübergehende Tätigkeit in einem anderen EWR-Staat auf sich? Welches Land hat bei Einkommen im Ausland Anspruch auf Sozialversicherungsbeiträge, und wie kläre ich das ab?

Im Zentrum der Veranstaltung stehen einführende Informationen rund um die Krankenversicherung bei internationaler Mobilität. Auswirkungen auf die Pensionsversicherung werden am Rande Thema sein. Nach einem Kurzvortrag werden Regelungen praxisnah anhand von Fragen und Beispielen aus dem Publikum erläutert.

Referent: Michael Binder (SVA, GBK Stabsstelle Internationale Angelegenheiten)

Moderation: Maria Anna Kollmann (Dachverband der Filmschaffenden)

http://www.igbildendekunst.at/service/survivaltraining/20170511