Universitätsassistent_in

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Di 23.8.2011

im Bereich Epistemologie und Methodologie künstlerischer Produktion am Center for Art/Knowledge (CAK) und im Bereich des künstlerisch-wissenschaftlichen Doktoratsstudiums PhD in Practice. Diese Position wird befristet ab 01.10.2011 bis 30.09.2015 im vollen Beschäftigungsausmaß vergeben.

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Universitätsassistent_in

Aufgaben:

• Mitarbeit an (und selbständige Generierung von) Forschungsprojekten des Center for Art/Knowledge (CAK)
  • Lehrtätigkeit im künstlerisch-wissenschaftlichen Doktoratsstudium PhD in Practice
  • Betreuung von Studierenden des PhD in Practice
  • Koordination von Tagungen, Workshops, Vorträgen und Publikationen
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie Evaluierungsmaßnahmen
  • eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit

Voraussetzungen für die Bewerbung:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom- , Master- oder Doktoratsstudium) in einem geistes- bzw. kulturwissenschaftlichen Fach an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Hochschule sowie didaktische Eignung und Nachweis einschlägiger Lehrerfahrung.

Gewünschte Qualifikationen:

• Kenntnisse und Erfahrung in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Positionen der internationalen Gegenwartskunst und der Visuellen Kultur sowie Kenntnisse und Erfahrungen in den kritischen Epistemologien, wie sie in den zeitgenössischen Queer Studies, Postcolonial Studies und den Black- und Subaltern Studies entwickelt wurden.
  • Erfahrung in interdisziplinären Arbeitsfeldern, vor allem solchen zwischen Theorie und ästhetischer Produktion bzw. im Feld von artistic research.
  • hervorragende Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Erstellen und Formulieren nationaler und internationaler Forschungsanträge

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik.

Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.