Projektmanager_in Digitalisierung

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Mo 5.6.2023

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Projektmanager_in Digitalisierung

im Ausmaß von 20 Wochenstunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt.

In Ihrer Rolle als Projektmanager_in Digitalisierung tragen Sie dazu bei, die Digitalisierung an der Akademie der bildenden Künste Wien voranzutreiben. Sie wirken an der Schnittstelle zwischen Rektorat, IT, Verwaltung und Kunst/Lehre/Forschung an abwechslungsreichen Digitalisierungsprojekten mit und unterstützen bei der Verwaltung des Projektportfolios.

Aufgabenbereiche

• Leitung von (Teil-) Projekten im Kontext der Digitalisierung/ IT
  • Mitwirkung bei Planung, Umsetzung und Controlling von Digitalisierungsprojekten, sowie bei deren Überleitung in den Regelbetrieb
  • inhaltliche Mitarbeit in Projekten, beispielsweise durch Anforderungsanalysen, Prozessmodellierung, Erstellung von Präsentations-, Dokumentations- und Schulungsunterlagen oder die Durchführung von Schulungsmaßnahmen in Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen
  • Betreuung und Koordination interner sowie externer Partner_innen und Schnittstellen
  • Unterstützung bei der Verwaltung des Digitalisierungs-Projektportfolios

Anstellungsvoraussetzungen

• ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom)
  • gute Kenntnis von Projektmanagement-Methoden sowie praktische Erfahrung in der Projektarbeit
  • sehr gute Kenntnisse moderner digitaler Technologien und Trends im IT-Umfeld
  • Selbstverantwortung und Eigeninitiative sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gewünschte Qualifikationen

• Erfahrung im Hochschulbereich
  • Projektmanagement-Zertifizierung von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich digitale Barrierefreiheit bzw. die Bereitschaft sich in diesem Themenbereich einzuarbeiten
  • Gender- und diskriminierungskritische Kompetenz

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe IVa beträgt derzeit Euro 1.495,5 bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden.

Interessent_innen bewerben sich bitte bis 05.06.2023 unter: www.akbild.ac.at/jobs

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.