Milena Nights – ein literarischer Leseabend

Leseabend
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Christoph Salcher, Katharina Tiwald und Peter Waldeck präsentieren den Wiener Milena Verlag und lesen aus neuen und alten Werken im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek.

Der Milena Verlag ist ein österreichischer Buchverlag für Belletristik und Sachbücher. Er wurde 1980 in Wien gegründet. Von 1980 bis 2007 widmete er sich der Förderung von Autorinnen und von feministischer Literatur und Wissenschaft. 2007 wurde der Verlag neu aufgestellt und das Programm geändert.

Milena will mit seiner schönen Vielfalt verschiedene Lesebedürfnisse abdecken. Milenas Steckenpferd in der zeitgenössischen Literatur sind Bücher, die gute Geschichten erzählen. Milena bevorzugt Bücher, die dem Leser und der Leserin eine neue Erkenntnis bescheren. Milena legt wunderbare literarische Klassiker wieder auf. Bücher, die der Vergessenheit nicht anheimfallen dürfen. Milena kümmert sich um Zeitgeschichte. Milena mag Bücher, die nicht schönfärben, wo es nichts schönzufärben gibt. Milena hat sieben Reihen.

Wie sagte Ludwig Wittgenstein so schön: „Man könnte den ganzen Sinn des Buches etwa in die Worte fassen: Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen, und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.“

Christoph Salcher, geboren 1983 in Bruck an der Mur, Steiermark. Lehramtsstudium Germanistik, Philosophie, Psychologie an der Universität Innsbruck, Hochschullehrgang Ethik an der PH Salzburg. Lebt und arbeitet als AHS-Lehrer an einem Gymnasium in Graz. Ich und Kehlmann ist sein Debütroman.

Katharina Tiwald, geboren 1979, aufgewachsen im Südburgenland. Tiwald studierte Sprachwissenschaft und Russisch in Wien, St. Petersburg und Glasgow.
Ihr erstes Buch erschien 2005, das erstes Stück 2006: Schnitte-Portraits-Fremde, Kurzgeschichten, in der edition lex liszt 12, Dorf.Interrupted in der Regie von Peter Wagner im OHO (Offenes Haus Oberwart). Seitdem mehrere Bücher und Theaterstücke, Texte für Zeitungen (Die Presse, Die Furche, Der Standard). Unterricht und Workshops an NMSen (B.Ed., PH Wien) und u. a. Dschungel Wien. 2019 schrieb sie für Tony Wegas das Theaterstück Caruso. I did it my Wegas. 2021 erschien ihr jüngster Roman Mit Elfriede durch die Hölle bei Milena. Darin turnt sie selbst mit Elfriede Jelinek durch die Hölle, die sich am Flughafen Schwechat befindet.

Peter Waldeck arbeitet seit 1995 mit seiner Theatergruppe Casa Del Kung Fu im Bereich zwischen Literatur, Wrestling und Comic. Zwischen 1996 und 2006 veranstaltete er die Filmclubreihe Otakoo Saloon und widmete sich dem Texten von Comics. Die melancholische Comicserie El Pablo versus El Diablo (mit Jan Limpens) erschien regelmäßig in der Zeitung Folha de S. Paulo, der Tageszeitung mit der größten Verbreitung Lateinamerikas. Der FALTER wählte sein Stück Fantomas – Das Action Musical unter die 10 besten Theaterproduktionen des Jahres 2008. Im Winter 2012 hatte sein Stück Columbo Dreams mit Manuel Rubey, Eva Maria Marold, Christian Dolezal und Gerald Votava im Rabenhof Theater Premiere und feierte große Erfolge bei Kritik und Publikum. 2017 erschien sein Debüt Die 67 enttäuschendsten Sexfilme aller Zeiten beim Milena Verlag, 2019 folgte ebendort: Triumph des Scheiterns. 2022 wurde der neue Roman Spaß und Schulden am Neustifter Kirtag veröffentlicht.