Kurz und knackig mit Albin Bergström

Ortsbeschreibung
Kunsthalle Wien
Karlsplatz

An ausgewählten Dienstagabenden treffen sich Künstler_innen der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 mit Kunstvermittler_innen zu einem Gespräch über ihre künstlerische Praxis.

Albin Bergström (geb. 1992, Göteborg, Schweden) lebt und arbeitet in Wien und Göteborg. Er studierte an der HFBK Hamburg, am Royal Institute of Art Stockholm und an der Akademie der bildenden Künste Wien, wo er sein Masterstudium im Fachbereich Objekt-Bildhauerei bei Julian Göthe abschloss. Zu seinen jüngsten Ausstellungen gehören TIPSY TINA in der Kunsthalle Exnergasse (Wien), Of Second Glances bei Magma Maria (Offenbach) und No Wiggle Room bei Sharp Projects (Kopenhagen).

In der Ausstellung zeigt Albin Bergström eine Serie von neuen, sehr persönlichen Werken mit dem Titel Letters of Resignation [Kündigungsschreiben]. In Abkehr von seinem bisherigen Fokus auf skulpturale Formen beschäftigen sich diese Arbeiten mit Text und dem Textilen als unzulängliche Überträger_innen von Bedeutung. In unserem Alltag begegnen wir ständig emotional aufgeladenen Texten – Beileidsbriefen, Plakaten mit Motivationsslogans, Werbung, die Liste ist endlos. Doch wie oft berühren uns solche Worte wirklich, und welche Macht haben Worte über uns in schwierigen Situationen, die wir nicht ändern können?

Im Anschluss an das 20-minütige Gespräch besteht die Möglichkeit, gemeinsam einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.

Dieses Programm ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Gespräch findet auf Englisch statt.