Come as You Are. Preis der Kunsthalle Wien 2023

Ortsbeschreibung
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2

Die nunmehr neunte Ausgabe des Preises der Kunsthalle Wien, steht für die kontinuierliche Zusammenarbeit der Kunsthalle Wien mit der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Come as You Are mit Werken der Gewinner_innen des Preises der Kunsthalle Wien 2023 versammelt zehn Künstler_innen, die im vergangenen Jahr ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien oder der Universität für angewandte Kunst Wien abgeschlossen haben.

Die Ausstellung versteht sich als institutioneller Verstärker der Künstler_innen und ihrer unterschiedlichen Anliegen, denen sie mittels ihrer Arbeit Ausdruck geben. Auf die Vielstimmigkeit der künstlerischen Perspektiven und Formen – erstmals sind Absolvent_innen der Fachbereiche Grafik und druckgrafische Techniken, Bühnengestaltung sowie des interdisziplinären Programms Art & Science unter den Ausgezeichneten – nimmt auch der Ausstellungstitel Bezug. Er ist als Einladung an Künstler_innen und Publikum gemeint, gemeinsam über die Ambivalenz unserer Gegenwart zu reflektieren, etwa zwischen der chronischen Dringlichkeit und gleichzeitig ersehnten Entschleunigung – oder wie Nirvana es bereits 1991 besangen: „Take your time, hurry up“.

Kurator_in Astrid Peterle

Assistenzkuratorin: Hannah Marynissen

Künstler_innen: Željka Aleksić, Mila Balzhieva, Luisa Berghammer, Daniel Fonatti, Valentin Hämmerle, Jusun Lee, Michael Reindel, Marielena Stark, Anne Schmidt, Marc Truckenbrodt

Hauptpreisträger_innen: Jusun Lee und Marielena Stark

Der Preis der Kunsthalle Wien 2023 wird mit freundlicher und großzügiger Unterstützung durch Steirer Mika & Comp. realisiert.

Liste der Einträge