Premiere Sancta Inuria (Experimentelle Dokumentation der Entstehung eines Ölgemäldes)

Dokumentation
Bildende Kunst
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
E17a

Eine 20-minütige experimentelle Dokumentation von Hannes Buchwieser, Emil Eckert, Mario Perna und Julia Stang, die sich mit selbstverletzendem Verhalten und dessen weiteren Kontext auseinandersetzt. Fachbereiches Kunst und Bild | Figuration

Sancta Inuria ist eine 20-minütige experimentelle Dokumentation über die Zusammenarbeit von Emil Eckert, Hannes Buchwieser und Mario Perna. Die Entstehung eines Gemäldes von Emil Eckert an der Akademie der bildenden Künste Wien wird aus verschiedenen Kameraperspektiven gezeigt und durch Aufnahmen des Performance-Künstlers Mario Perna erweitert, der das Motiv des Gemäldes verkörpert und in Studioaufnahmen aus der Kunstuniversität Linz erscheint. Die Videoarbeit wird untermalt durch von Hannes Buchwieser produzierter Musik und einem gemeinsam verfassten Text, vorgetragen von der Schauspielerin Julia Stang der Athanor Akademie Passau. Neben der künstlerischen Darstellung steht eine soziologische und philosophische Auseinandersetzung mit selbstverletzendem Verhalten und Möglichkeiten des Umgangs damit im Fokus.

Teilnehmer_innen:
Eine Kooperation von Emil Eckert (Kunst und Bild | Figuration, Akbild, Wien) Hannes Buchwieser (Zeitbasierte- und Interaktive Medienkunst, Kunstuniversität Linz), Mario Perna (Performance Artist) und Julia Stang (Athanor Akademie, Passau).