Schaudrucken in der Tiefdruckwerkstatt

Bildende Kunst
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
S13

In Kooperation mit dem Kupferstichkabinett, das Sie in die Welt der Sammlung mit Tiefdrucken von Martin Schongauer, Albrecht Dürer als auch Rembrandt einführt, laden wir Sie ein, im Anschluss an die Führungen das ergänzend, praktisch-zeitgenössische Pendant zu diesem Arbeitsfeld zu erleben. Studierende der Akademie aus unterschiedlichen Fachbereichen, die selbst Kleinauflagen ihrer Arbeiten drucken, lassen sich zu diesem Anlass über die Schulter schauen. Die grafisch-druckgrafische Arbeit hat ihr Selbstverständnis in der künstlerischen Praxis bildender Kunst und ist heutzutage mehr denn je ein Ausdruck ihrer Zeit, als ein Mittel zum Zweck. Beispiele dazu sehen Sie zugleich in der Ausstellung der Werkstatt bis 24.1.2024

Diese Show die im Zuge des ersten praktischen Festivals the_print_fest* entstand – das am 5.12.2023 gemeinsam begangen wurde – zeigt Werke von:

Nazim Ünal Yilmaz, Fei Li, Clara Olivia Kristoffersen, Richard Magee, Prima Mathawabhan, Liva Jo Juul Streich, Benjamin Ben Amotz, Lino Magyar Pluem, Gregor Beiwl, Chien Yu Lin, Ayala Shoshana Guy, Ilya Kreines, Rachel Gutgarts, Emilia Lichtenwagner, Renata Darabant.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse! Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

*the_print_fest ist ein offenes Format, das künstlerische Bildung, implizite und kollektive Lernerfahrungen und das Bewusstsein für die vielfältigen Werke kultureller und künstlerischer Praktiken in einem frei zugänglichen Rahmen ermöglicht.

Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten der Druckwerkstatt während des Rundgangs 2024:

Donnerstag, 18.1.2024, 16-20 h
Freitag, 19.1.2024, 11-19 h