Skip to main content

Präsentation des FIAT Professional-Gestaltungswettbewerbs

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Prospekthof
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 6
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien

Aufgrund einer Kooperation von Fiat Professional mit dem Institut für bildende Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien konnte für das Jahr 2011 ein Fiat Professional Ducato für allfällige Transporte des Hauses zu Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen dieser Kooperation wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. 20 der eingereichten Arbeiten wurden von einer Jury (Erwin Bohatsch, Mona Hahn, Heimo Zobernig) ausgewählt.

Der Gewinner-Entwurf von Erik Norden, der am Institut für bildende Kunst bei Judith Huemer (Dozentur für Kunst mit erweiterter malerischer Raum-Aktion/Skulptur/Installation im öffentlichen Raum) studiert wird umgesetzt und im Rahmen der  H.O.M.E.D.E.P.O.T. Designmöbelmesse erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Er wird mit einem Preisgeld von 2000 € entlohnt.

Die 19 weiteren Entwürfe werden bei Neukauf eines Transporters von Fiat Professional als Gestaltungsoption "on demand" angeboten und jeweils mit 600 € prämiert:

Basil Schuh
Heinrich Buechel
Karoline Dausien
Christian Friess
Kathrin Fuessl
Nora Hofbauer
Stefan Klampfer
Dawid Klich
William Knaak
Axel Koschier
Simone Obholzer
Noele Ody
Gunita Pavlovica
Liesl Raff
Susanne Richter
Robert Rosenberg
Florian Rossmanith
Christian Ruchnewitz
Michael Simku

Weiters werden in der Ausstellung die Entwürfe von Stefanie Alte, Gilbert Berthold, Daniel Springer und Markus Von Platen zu sehen sein.